Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Teppich im Senatssaal wird ausgebessert

10.08.2007




Voller Konzentration sitzt Djacal Sapeghi im Senatssaal des Rathauses auf dem Boden, vor sich ein Stück des wertvollen Teppichs. Mit viel Feingefühl führt der Teppichknüpfer die Nadel, wechselt mitunter die verschiedenfarbigen Wollfäden und vergleicht die Muster miteinander: Jetzt, in der sitzungsarmen Ferienzeit, ist es beste Gelegenheit für Ausbesserungsarbeiten. An einer viel beanspruchten Stelle hatten sich Wollfäden gelöst, eine Reparatur wurde nötig. Bis zur nächsten Senatssitzung am 21. August muss alles fertig sein.

Der schöneTeppich mit dem Muster des Bremer Wappens ist nach einem Entwurf des Architekten und Schriftstellers Rudolf Alexander Schröder gefertigt. Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer Worpsweder Werkstatt geknüpft. Jede Menge Bremer Schlüssel sind in ihn eingewebt. 1988 musste das gute Stück ersetzt werden, weil viele Senatorenfüße dem Teppich über die Jahrzehnte hinweg stark zugesetzt hatten. Der Auftrag ging seinerzeit nach Indien. Die jetzigen Ausbesserungsarbeiten führt die Firma Heinrich Gleue aus Bremen aus.


[Foto: Jana Hobbie, Senatspressestelle]