Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Jens Böhrnsen zum Tod von Johannes Rau

27.01.2006

„Ein herausragender Politiker, ein großer Sozialdemokrat, ein wunderbarer Mensch“

Der Präsident des Senats Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hat Bundespräsident a.D. Johannes Rau heute (27.1.2006) als „herausragenden Politiker, großen Sozialdemokraten und wunderbaren Menschen“ gewürdigt: „Johannes Rau hat die Bundesrepublik Deutschland mitgeprägt und gestaltet – durch seine tief empfundene Mitmenschlichkeit, seine Tatkraft, seine Herzenswärme, seine Glaubwürdigkeit und sein unverbrüchliches Eintreten für Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich. Er hat den Menschen vertraut und sie haben ihm vertraut. Er wird uns fehlen. Als unvergessliches großes Vorbild aber wird er bleiben“, sagte Böhrnsen.


Böhrnsen hob auch die besonderen Verdienste des verstorbenen Bundespräsidenten um die Aussöhnung mit Israel und Polen heraus: „Die Bitte um Vergebung und das Wachsen neuen Vertrauens waren für ihn eine Lebensaufgabe. Seine historische Rede vor der Knesset war ein Meilenstein der Beziehungen zwischen Deutschland und Israel.


In Bremen und Bremerhaven hat Johannes Rau viele Freunde. Er ist oft und gerne in unserem Bundesland gewesen. Die Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig lag ihm ebenso am Herzen wie beispielsweise die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger oder das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven.“


Bürgermeister Jens Böhrnsen: „Johannes Rau hat sich um unser Land und die Menschen verdient gemacht. Wir werden ihn nicht vergessen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“