Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Hans-Joachim Schnitger ist neuer Honorarkonsul für Peru in Bremen

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Hans-Joachim Schnitger ist neuer Honorarkonsul für Peru in Bremen

24.01.2006

Botschafter Carlos Higueras Ramos überreicht Ernennungsurkunde

Hans-Joachim Schnitger ist neuer Honorarkonsul in Bremen für die Republik Peru. Die Ernennungskunde (das Exequatur) wurde ihm heute (24. Januar 2006) durch den peruanischen Botschafter in Deutschland, Carlos Higueras Ramos, im Beisein von Bürgermeister Jens Böhrnsen im Bremer Rathaus überreicht. Begrüßt wurde er im Rathaus außerdem von dem Doyen des Konsularkorps Bremen, Prof.Dr.hc. Bernd-Artin Wessels.

Der Botschafter führte in seiner Ansprache natürlich auch das Wirken des vorherigen Honorarkonsuls für Peru, Artur Schnitger, an. Der Vater des neuen Honorarkonsuls, der Ende letzten Jahres verstarb, war über dreißig Jahre in dieser Funktion für den Anden-Staat tätig. „Seien Sie gewiss, dass wir uns an Ihren geschätzten Herrn Vater stets als innigen Freund Perus erinnern werden“, so Carlos Higueras Ramos. Mehr als 150 Jahre bestünde inzwischen eine würdige Tradition mit Konsuln aus Bremen. Dies sei auch ein ausgezeichneter Beweis, welche Bedeutung der Staat Peru dem Land Bremen beimäße.


Der Botschafter der Republik Peru, Carlos Higueras Ramos trug sich bei seinem Besuch im Rathaus auch in das Goldene Buch ein. Mit im Bild: Generalkonsulin Maria Teresa Merino de Hart, der Doyen des Konsularkorps Bremen, Prof. Dr. hc. Bernd-Artin Wessels, Bürgermeister Jens Böhrnsen (v.r.) und Honorarkonsul Hans-Joachim Schnitger (2.v.l.) mit Frau und Familie.


Neben dem Besuch im Rathaus und der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt besuchte Botschafter Ramos gemeinsam mit der Generalkonsulin Maria Teresa Merino de Hart und Honorarkonsul Hans-Joachim Schnitger auch noch die Handelskammer. Dort gab es einen Informationsaustausch mit Präses Dr. Patrick Wendisch und dem Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger.

Fotos: Inga Haberland, Senatspressestelle