Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Ein hervorragender Anwalt Bremens am Berliner Kabinettstisch“

23.11.2005

Bürgermeister Jens Böhrnsen gratuliert Kulturstaatsminister Bernd Neumann zur Berufung ins Kabinett der Bundesregierung

„Ich freue mich für Bernd Neumann und ich freue mich für Bremen, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.“ Mit diesen Worten hat der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, heute (23.11.2005) dem Bremer CDU-Landesvorsitzenden Bernd Neumann zu seiner offiziellen Ernennung zum Kulturstaatsminister in der neuen Bundesregierung gratuliert.

„Die Berufung Bernd Neumanns ins Bundeskabinett ist die verdiente persönliche Anerkennung seiner langjährigen und vielfältigen politischen Erfahrung, seiner weit über Parteigrenzen hinweg geschätzten politischen und kulturpolitischen Kompetenz und sicher auch seiner Verdienste um die große Koalition in Bremen. Sie ist auch Anerkennung und Chance für Bremen: Mit Bernd Neumann hat Bremen eine einflussreiche Stimme am Kabinettstisch der großen Koalition in Berlin. Das gilt für die bevorstehende Debatte um eine Neuregelung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern und eine aufgabengerechte Finanzausstattung der Stadtstaaten ebenso wie bei den Interessen Bremens als Wissenschafts- und Medienstandort oder als anerkannt hervorragende Adresse der Luft- und Raumfahrt. Es ist darüber hinaus eine gute Fügung, dass die sensiblen Verhandlungen um die Rückführung von Beutekunst wie die Bremer Baldin-Sammlung in den Händen eines Bremers liegen werden, der über die große diplomatische Erfahrung und kluge Umsicht Bernd Neumanns verfügt.


Ich bin sicher, Bernd Neumann wird ein engagierter Anwalt Bremer Interessen und Anliegen in der neuen Bundesregierung sein. Ich wünsche ihm und uns alles Gute für seine künftige Arbeit.“