Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Erntekrone schmückt Rathausfoyer

26.09.2005

Erntedankzeit hat begonnen - Bremische Landfrauen erinnern an Bedeutung des Klimas

Die Erntedankzeit beginnt - das Bremer Rathaus ist geschmückt: Bremens Kulturstaatsrätin Elisabeth Motschmann hat heute (26.09.05) in Vertretung für den erkrankten Wirtschaftssenator Jörg Kastendiek, vom Bremischen Landfrauenverein die Erntekrone überreicht bekommen. Die traditionelle Erntekrone aus gebundenen Ähren ist inzwischen guter Brauch im Rathaus. Die 15 kg schwere Krone schmückt die Eingangshalle während der Erntedankzeit und wird mit dem Ende des Freimarkts abgenommen.



Aus den Händen von Marianne Schilling (li.) und Annemarie Behrens (re.) nimmt Staatsrätin Elisabeth Motschmann die Erntekrone im Foyer des Rathauses entgegen (Foto: Inga Haberland, Senatspressestelle).



Der kühle und zunächst feuchte Sommer hat den Bauern zunächst übel mitgespielt. Dank der vergangenen Wochen konnten die Landwirte aber doch noch eine befriedigende Ernte verzeichnen. Auch dieser Sommer hat nach den Worten von Hannelore Weyhausen-Brinkmann, Vorsitzende des Bremischen Landfrauenvereins, gezeigt, dass der Mensch trotzt Hochtechnologie auf das Klima angewiesen ist. „Das Entedankfest ist für uns Bäuerinnen und Bauern deshalb immer ein ernst gemeintes Symbol der Dankbarkeit“, sagte die Vorsitzende.


Staatsrätin Motschmann dankte den Landfrauen für die Überreichung der Erntekrone und wies darauf hin, dass sich das Wirtschaftsressort - das auch für Landwirtschaft zuständig ist - auch künftig um die Sorgen der Landwirte kümmern wird.