Sie sind hier:

Senatskanzlei

"Mehr Bremen in Berlin"

Erfolgreiches Treffen der "Freunde der Landesvertretung" und Frühlingskonzert mit Mark Scheibe

02.04.2014
Diskussion mit Ulrike Hiller "mehr Bremen in Berlin"
Diskussion mit Ulrike Hiller "mehr Bremen in Berlin"

"Mehr Bremen in Berlin" – unter diesem Motto stand der Dienstagabend (01.04.2014) in der Bremer Landesvertretung in Berlin. Die Bevollmächtigte beim Bund und für Europa, Staatsrätin Ulrike Hiller, hatte zuerst zu einem Treffen der Bremerinnen und Bremer in Berlin eingeladen, um über Möglichkeiten zu diskutieren, wie man mehr Bremen in Berlin präsentieren kann. "Ob aus Bremerhaven oder Bremen, ob Kunst, Kultur, Wissenschaft oder Sport, Projekte von Schülerinnen und Schülern oder die Pflege bremischer Traditionen – die Anlässe können vielfältig sein", betonte Staatsrätin Hiller bei der Begrüßung.

Mark Scheibe und Band
Mark Scheibe und Band

Zusammen mit den rund 60 "Butenbremerinnen" und "Butenbremern" wurden viele Ideen für zukünftige Veranstaltungen und Aktionen gesammelt. Gleichzeitig entstand die Idee zur Gründung eines "Freundeskreis der Landesvertretung", der bei der Umsetzung unterstützen könnte. Die Bremer Bevollmächtigte war glücklich über so viel positive Reaktion: "Ich freue mich über das große Engagement unserer Freunde der Landesvertretung. Mit kreativen Ideen, Sachverstand und auch finanzieller Unterstützung könnten wir in Zukunft noch mehr Bremen und Berlin präsentieren."

Wie so etwas aussehen könnte, zeigte der Abschluss des Abends: Der Bremer Musiker, Komponist und Sänger Mark Scheibe präsentierte seine neuesten Lieder und Kompositionen. Zusammen mit seiner Band begeisterte er die rund 100 Zuhörer mit jazzigen Chansons über die Liebe und das Leben in Berlin und Bremen.

Fotos: Julia Nowak