Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Tarifabschluss kostet über 16 Millionen Euro

02.04.2014

Durch den gestrigen Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Kommunen (TvöD) entstehen in Bremen (Kernverwaltung und Eigenbetriebe, Stiftungen, Anstalten und Sonderhaushalte – ohne Gesellschaften) nach einer groben Schätzung Kosten in Höhe von rund 6 Millionen Euro in 2014 und 10,2 Millionen Euro in 2015. Er gilt für rund 4.000 Beschäftigte (darunter die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Kita Bremen, der Volkshochschule, der Werkstatt Bremen, der Stadtbibliothek und bei Immobilien Bremen).

Henning Lühr, Vorsitzender des kommunalen Arbeitgeberverbandes Bremen und Mitglied im Präsidium des VKA (Verband der kommunalen Arbeitgeber) hat gestern (01.04.2014) in Potsdam gegen den Tarifabschluss gestimmt. "Der Abschluss ist eine große Belastung für Bremen. Die Haushaltsnotlage ist bekannt." Der Staatsrat aus dem Finanzressort fügt hinzu: "Klar ist, die Tarif-Beschäftigten werden die Tariferhöhung in vollem Umfang bekommen." Als positiv bewertete Henning Lühr die 90 Euro Mindesterhöhung. "Eine richtige soziale Komponente, die für die unteren Einkommensgruppen von großer Bedeutung ist."