Sie sind hier:

Sonstige

Bürgerbeteiligung fördern

Die Bürgerstiftung Bremen stellt am Freitag ihren Förderschwerpunkt im Jahr 2014 vor: Bürgerbeteiligung

25.02.2014

"Bremen ist zu Recht stolz darauf, eine Stadt selbstbewusster Bürgerinnen und Bürger zu sein", sagt Peter Beier, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung Bremen. Im Alltag werde dieses Selbstbewusstsein immer mal wieder herausgefordert, etwa wenn es darum gehe, Politik und Verwaltung an die Lebensinteressen der Menschen zu erinnern. "Ob bei der Trassenplanung für eine Autobahn, der Platzgestaltung im Quartier oder bei der Forderung nach bezahlbarem Wohnraum – in all diesen Bereichen ist auch das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefragt, die die Lösung von Problemen nicht ‚denen da oben’ überlassen wollen, sondern die sich einmischen und Verantwortung übernehmen möchten", erklärt Beier weiter. Und so fördert die Bürgerstiftung Bremen in diesem Jahr vorbildliche Bürgerbeteiligung als Schwerpunktthema. Insgesamt 25.000 Euro stehen zur Verfügung, um beispielhafte Projekte zu unterstützen, in denen Bürgerbeteiligung als eine Möglichkeit des ehrenamtlichen Engagements praktiziert wird. Initiativen, Vereine, Institutionen oder auch Privatpersonen können sich mit ihren Aktivitäten aus dem Themenbereich noch bis zum 28. März unter www.buergerstiftung-bremen.de bewerben.