Sie sind hier:

Sonstige

Wechsel im Vorstand

Dr. Sabina Schöfer ist neue Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bremen

06.02.2014

Wechsel und Weichstellungen bei der Bürgerstiftung Bremen: Nachdem der langjährige Vorsitzende der Stiftung, Dr. Hans-Christoph Hoppensack, sein Amt niedergelegt hatte, wurde die Funktion am gestrigen Mittwoch, 5. Februar 2014, auf einer Sitzung der Bürgerstiftung neu besetzt. Die Entscheidung fiel einstimmig: Die neue Vorsitzende der Bürgerstiftung heißt Dr. Sabina Schöfer, Direktorin der Bremer Volkshochschule. Gleichzeitig wurde Dr. Peter Beier, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand dankte Dr. Hans-Christoph Hoppensack für sein großes Engagement, das die Bürgerstiftung Bremen in den vergangenen elf Jahren maßgeblich prägte. Hoppensack wird auch weiterhin im Vorstand mitarbeiten.

Gleichzeitig wurden neue Schwerpunkte für die Arbeit der nächsten Jahre festgelegt und eine entsprechende Geschäftsverteilung beschlossen. So will die Bürgerstiftung unter anderem die Kooperation mit wichtigen Institutionen der Stadt deutlich verstärken und mehr Präsenz im öffentlichen Leben der Stadt zeigen. Die eigene Arbeit soll stärker mit der der erfolgreich geförderten Projekte vernetzt werden. "Nicht zuletzt muss das Bemühen um Zustiftungen und Spenden verstärkt werden", betont Dr. Peter Beier. Zur Steuerung dieser und anderer Vorhaben wurde eine Strategiegruppe gebildet, der auch externe ehrenamtliche Fachkräfte angehören sollen. Dr. Sabina Schoefer: "Ich werde alles daran setzen, dass die Bürgerstiftung auf diesem Wege ihrem Motto noch überzeugender gerecht wird: ‚Bremen gemeinsam bewegen!’"

Mehr Informationen: www.buergerstiftung-bremen.de