Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Scherf und ExAM unterstützen Ausbildungsinitiative

02.09.2005


ExAM-Projektleiter Rainer Nalazek, Bürgermeister Dr. Henning Scherf und Rolf Meyer freuen sich gemeinsam mit Benjamin Beier über den Ausbildungsbeginn im Hause Weser-FLEX [Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle].



Mit Volldampf in die Ausbildung: Der 24-jährige Benjamin Beier startete heute (2. September 2005) bei der Bremer Firma Weser-FLEX im Gewerbepark Hansalinie seine zweijährige Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation. "Wir stellen uns der sozialen Verantwortung und bilden deshalb erstmalig aus", so Geschäftsführer Rolf Meyer.


Benjamin Beier wurde bei seinem Ausbildungsstart von Bürgermeister Dr. Henning Scherf und Rainer Nalazek vom Externen Ausbildungs-Management (ExAM) der Bremer Handelskammer begleitet. Sie beide hatten am Zustandekommen dieser Ausbildung mitgewirkt. Nalazek glaubt, dass die Ausbildungsbereitschaft bei den verschiedensten Firmen auch jetzt noch vorhanden sei. Das ExAM-Projekt der Handelskammer diene dabei als Vermittler zwischen den Bewerbern und den Betrieben. Dazu Bürgermeister Scherf: "Das ist ein vorbildliches Engagement dieses Unternehmens. Der markante Leuchtturm von Weser-FLEX im Gewerbepark Hansalinie wird damit auch zum Symbol für Innovation und Risikowagnis im Mittelstand. Ich freue mich für alle Beteiligten, dass hier die Chance eröffnet wurde, sich für die Berufswelt zu qualifizieren."

Zur Freude der Belegschaft lud Bürgermeister Scherf dann noch als Anerkennung die interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma für Mittwoch zum Fußball-Länderspiel Deutschland - Südafrika ein.