Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Scherf kondoliert zum Tode von Artur Schnitger

05.08.2005

Artur Schnitger, Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist am vergangenen Mittwoch (03.08.2005) im Alter von 77 Jahren gestorben. Bremen verliert mit ihm einen außerordentlich engagierten und stets um das Wohl der Stadt bemühten Bürger und privaten Förderer, dessen Name insbesondere auch mit dem Stadtteil Oberneuland verbunden bleiben wird. Bürgermeister Dr. Henning Scherf hat der Witwe von Artur Schnitger in einem Schreiben kondoliert. Darin heißt es unter anderem: “Ich denke gern an ihn, an seine Hilfsbereitschaft, seine Großzügigkeit, seine Verlässlichkeit“.


Artur Schnitger war nicht nur mehr als 20 Jahre Mitglied im Beirat Oberneuland, er hat sich auch mit aller Kraft als Vorsitzender des Fördervereins Lür-Kropp-Hof für die Erhaltung und Pflege dieser Einrichtung eingesetzt. Der gelernte Schiffskaufmann war zudem drei Jahrzehnte Honorarkonsul des Landes Peru und hat in dieser Zeit u.a. dafür gesorgt, dass ein Krankenhaus in Lima dauerhaft mit Medikamenten und Kleidung versorgt werden konnte. Für seine Tätigkeit als Honorarkonsul und die Betreuung der etwa 600 peruanischen Staatsbürger, die in Bremen leben, ist Artur Schnitger das Verdienstkreuz Erster Klasse der Republik Peru verliehen worden.


Für seine Verdienst um das Land Bremen hatte Bürgermeister Scherf ihm im August 2003 im Auftrag des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande verliehen.