Sie sind hier:

Senatskanzlei

Aus der heutigen Senatsitzung: Markus Beyer neuer stellvertretender Sprecher des Senats

31.05.2005

Auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Röwekamp hat der Senat in seiner heutigen Sitzung (31.5.2005) beschlossen, Markus Beyer mit Wirkung zum 1. Juni 2005 - zusätzlich zu seiner Funktion als Pressesprecher des Senators für Inneres und Sport - auch mit der Aufgabe des Stellvertreters des Sprecher des Senats zu betrauen. Die neue Aufgabenverteilung steht in der Kontiuität der bisherigen Praxis, nach der die Pressesprecher der beiden Bremer Bürgermeister jeweils auch die Aufgaben des Sprechers des Senats und seines Stellvertreters wahrnehmen. Der bisherige stellvertretende Sprecher des Senats, Klaus-Hubert Fugger, scheidet aus dieser Funktion aus.

Markus Beyer begann seine Tätigkeit in bremischen Diensten am 1. Dezember 2000 als Pressesprecher beim damaligen Senator für Inneres, Kultur und Sport. Als verantwortlicher Referent für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war er unter anderem Pressesprecher der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (IMK) im Jahr 2002 sowie derzeit auch für die Sportministerkonferenz (SMK), in der Bremen in den Jahren 2005/06 den Vorsitz führt.

Markus Beyer arbeitete von 1992 bis 2000 als freier Journalist bei diversen Tages-, Wochen- und Monatszeitschriften und -zeitungen in Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen. Er studierte Kulturwissenschaften, Germanistik und Geschichte an der Universität Bremen, bevor er sich 1997 mit einem Medienbüro selbständig machte. Vor seinem Wechsel zum Innensenator schrieb Markus Beyer anderthalb Jahre federführend im Bereich Landes- und Kommunalpolitik bei der Tageszeitung “Die Welt”, Redaktion Bremen.