Sie sind hier:

Senatskanzlei

Gewerbepark Hansalinie wird erweitert

10.05.2005

Der Senat hat heute (10.05.2005) den Bebauungsplan zur Weiterentwicklung des Gewerbeparks Hansalinie beschlossen. Das Gebiet liegt östlich des bestehenden Gewerbegebietes in der Hemelinger und Arberger Marsch. Der Gewerbepark Hansalinie ist ein Schwerpunktprojekt des Integrierten Flächenprogramms. Er nutzt die hohe Standortgunst der Bundesautobahn A 1 und stellt ein anderweitig nicht abzudeckendes Gewerbeflächenangebot im Bremer Osten dar.

In der Begründung des Planes heißt es: „Die Entwicklung des Gewerbeparks Hansalinie in der Hemelinger Marsch zeigt auf, dass weitere Flächenangebote in der Arberger Marsch zeitnah zur Verfügung gestellt werden müssen. In den bislang sechs Jahren der Vermarktung wurden rund 40 ha Fläche an 34 Unternehmen vergeben, vor allem aus den Branchen Kfz-Zulieferer, Maschinenbau, Großhandel und Dienstleistung. Dies entspricht einer durchschnittlichen Vermarktung von 6 ha pro Jahr. Weitere 5 ha sind verbindlich reserviert und damit nur noch rund 5 ha für Ansiedlungen frei verfügbar. Die für die überregionale Akquisition benötigten Grundstücksflächen stehen schon heute nur eingeschränkt zur Verfügung. Spätestens 2005 werden deshalb im Bereich Arberger Marsch Flächen erschlossen sein müssen, um eine überregionale Vermarktung und ggf. auch größere Unternehmensansiedlungen kontinuierlich zu ermöglichen.“

Der Bebauungsplan umfasst zwei Baustufen mit den erforderlichen Erschließungsstraßen, Flächen für Grünzüge zur Weser, einen See und Flächen für Ausgleichsmaßnahmen. Der erste Bauabschnitt, der derzeit zur Erschließung ansteht, umfasst 40 Hektar.

Mit dem Bebauungsplan hat der Senat auch die erforderliche Aufhebung des Landschaftsschutzes und Änderungen des Landschaftsprogramms beschlossen.