Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto 25 Mal Ritter Roland auf einem Plakat

22.02.2005

Seit rund 600 Jahren steht der Ritter Roland im Zentrum Bremens auf dem Marktplatz und mit dem Rathaus zusammen gehört er seit Juli 2004 zum Weltkulturerbe. Den zentralen Platz nimmt der Roland zu Bremen auch seit Januar 2005 auf einem Plakat mit Fotografien der 25 bekanntesten deutschen Roland-Statuen ein. „Zu Recht“, findet der Ottersberger Dr. Karl Feldkirch, ehemals Staatsanwalt in Bremen und heute beredter Experte für Roland-Statuen aus ganz Deutschland, immerhin sei der Bremer Roland der "älteste und größte erhaltene Roland Deutschlands".


Bürgermeister Scherf nahm heute ein Exemplar des Plakates "Roland-Statuen in Deutschland von dem Herausgeber Dr. Feldkirch entgegen.

Dr. Karl Feldkirch ist Herausgeber des Plakates mit dem Titel „Roland-Statuen in Deutschland“. Heute (22.02.2005) übergab Dr. Feldkirch ein Exemplar davon an Bürgermeister Dr. Henning Scherf für das Bremer Rathaus.

Zwei bis drei Vorträge pro Monat hält der Mitautor des Buches „600 Jahre Bremer Roland“ zu seinem Lieblingsthema. Eingeladen wird er dazu nach seinen Angaben von Kultur- oder Heimatvereinen genauso wie zum Beispiel von Volkshochschulkursen. Sehr häufig ist er auch in den Rolandstädten der neuen Bundesländer anzutreffen. Denn dort stehen immerhin 20 der 25 abgebildeten Rolandfiguren. Das Plakat ist nicht nur eine Ergänzung seiner Arbeiten und Vorträge rund um die Roland-Statuen. „Regelmäßig werde ich von den Besuchern meiner Vorträge gefragt, ob sie nicht auch schöne Abbildungen von den Roland-Statuen mit nach Hause nehmen könnten. Diesem Wunsch will ich mit diesem Plakat jetzt nachkommen“, erläutert Karl Feldkirch seine Motivation, als Herausgeber tätig zu werden.


Wen das Plakat „Roland-Statuen in Deutschland“ interessiert, kann sich direkt an den Ottersberger Dr. Karl Feldkirch unter 04205/2780 wenden. Es kostet 4 Euro.