Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Kardinal Karl Lehmann zur Pressekonferenz in Bremen

17.02.2005

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat zwar nicht in Bremen stattgefunden - gleichwohl ist Kardinal Karl Lehmann am heutigen Donnerstag im Zusammenhang mit dieser wichtigen Tagung ins Bremer Rathaus gekommen. Er hatte sich nämlich den großen Sitzungssaal ausgesucht, um hier vor rund 50 Medienvertretern aus dem ganzen Bundesgebiet die Ergebnisse der viertägigen bischöflichen Zusammenkunft in Stapelfeld zu erläutern. „Wir freuen uns, dass wir im Rathaus sein dürfen“, sagte der Kardinal, der übrigens ebenso wie Bürgermeister Dr. Henning Scherf Ritter des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ ist.

“Kommentartext“

Im Mittelpunkt der Vollversammlung der Bischöfe hatte ein Studientag gestanden, der die Perspektiven für das Ordensleben in Deutschland thematisierte. Unmittelbarer Anlass sind nach den Worten des Kardinals die sehr schwierigen Entwicklungen im Bereich der Orden, vor allem bei den Frauenorden. Die Konferenz hat sich zudem mit den Vorbereitungen zum XX. Weltjugendtag 2005 in Köln befasst, für den bereits 200.000 Pilger registriert wurden. Zudem beriet die Bischofskonferenz unter anderem auch die Initiative „Hier beginnt die Zukunft: Ehe und Familie“, die im Januar gestartet worden war. Überdies diskutierten die Teilnehmer eine Reihe von gesellschaftlichen und sozialen Fragen – etwa das geplante Antidiskriminierungsgesetz oder auch den Verfassungsvertrag der Europäischen Union. Des weiteren standen auch Themen aus den Bereichen Erziehung und Wissenschaft auf der Tagesordnung.


Foto: Melanie Heisterkamp, Senatspressestelle.