Sie sind hier:

Sonstige

Französische Schauspielerin Sylvie Testud bekommt den Bremer Filmpreis

Preisverleihung am 16. Januar 2014

14.01.2014

Der mit 8.000 Euro dotierte Bremer Filmpreis der "Gut für Bremen"-Stiftung der Sparkasse Bremen geht in diesem Jahr an die französische Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Sylvie Testud. Die Preisverleihung findet am Donnerstag in der Oberen Halle des Bremer Rathauses statt.

Die am 17. Januar 1971 in Lyon geborene Schauspielerin wurde durch Filme wie "Jenseits der Stille" und "Lourdes" bekannt. "Sie hat etwas Sprödes und Lakonisches, das ihrer zierlichen Physis auf den ersten Blick zu widersprechen scheint. Auf den zweiten Blick sieht man, dass die Zierlichkeit einhergeht mit Eigensinn und Stärke, was eine berückende und seltene Mischung ergibt, einen ausgesprochen interessanten Frauentypus", so die Bremer Jury in ihrer Begründung.

Mit dem Bremer Filmpreis ausgezeichnet werden Lebenswerke, stilbildende richtungsweisende Ansätze oder herausragende Einzelbeiträge aus dem europäischen Raum. Regiegrößen wie Ulrich Seidl, Lars von Trier und Ken Loach wurden in den vergangenen Jahren im Rathaus der Hansestadt geehrt.
Der Filmpreis zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er außergewöhnliche Leistungen auf ganz verschiedenen Gebieten des Filmschaffens würdigt – denn Filmemachen ist Teamarbeit.

Pressegespräch mit Sylvie Testud
Donnerstag, 16. Januar 2013, 11 Uhr
Designhotel ÜberFluss, Langenstraße 72, Bremen

Preisverleihung mit Sylvie Testud
Donnerstag, 16. Januar 2013, 18 Uhr
Bremer Rathaus, Obere Rathaushalle, Am Markt 21

Weitere Informationen - Pressekontakt - Anmeldung - Interviewwünsche

Weitere Informationen zum Preis

Anmeldung und Ansprechpartnerin:
Die Sparkasse Bremen
Elke Heussler
Referentin Presse und PR
Die Sparkasse Bremen AG
Am Brill 1-3, 28195 Bremen

Tel. +49 (0) 421/179-3688
Fax +49 (0) 421/179-2011
elke.heussler@sparkasse-bremen.de