Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Rathaus-Teppiche erhalten „Verjüngungskur“

18.11.2004

Den Teppich-Experten über die Schulter schauen – Restaurierungsarbeiten im Schaufenster mitverfolgen

„Jeder Teppich nutzt nach einer gewissen Zeit ab, besonders bei starker Beanspruchung. Dann muss er wieder aufgearbeitet werden, so erhält man den Wert eines echten Orientteppichs“, meint Herbert Schnorr von der Firma Heinrich Gleue, Perser-Teppiche, in Bremen. Aufgearbeitet heißt in diesem Fall, der Teppich wird gründlich und schonend gewaschen und an den Stellen ausgebessert, wo Löcher „reingefallen“ oder die Enden ausgefranst sind.



Herbert Schnorr (hi.) und der Teppichknüpfer und Restaurator Ceyhan Ates bei der Arbeit am Saman-Bachtiari für die Obere Rathaushalle [Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle].



Davon sind auch zwei Orientteppiche im Rathaus betroffen. Es handelt sich um einen „Ghom Seide“ von 424 mal 288 cm und einen „Saman-Bachtiari“ mit 659 mal 464 cm. Besonders der große Saman-Bachtiari, der sonst in der Oberen Rathaushalle vor der Güldenkammer liegt, weist einige Beschädigungen auf. Das ist kein Wunder. Bei zahlreichen Veranstaltungen und noch mehr Besuchern im Rathaus musste der Teppich in den letzten Jahren einige Fußtritte und andere Belastungen hinnehmen. Nun müssen in geduldiger Handarbeit die Seitenkanten neu umwickelt und die Fransenkanten ausgezupt, ergänzt, begradigt und neu befestigt werden. Außerdem knüpfen die Mitarbeiter der Firma Gleue einige Löcher nach. Hinzu kommt, dass drei Teppichecken ausgerissen sind. Sie müssen richtiggehend restauriert werden.


Wer den Experten bei diesen Arbeiten einmal über die Schulter schauen möchte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Noch bis Donnerstag (25.11.04) in der nächsten Woche können die Bremerinnen und Bremer den Teppichknüpfer Ceyhan Ates im Schaufenster der Firma Heinrich Gleue, Fedelhören 7, bei seiner Tätigkeit zuschauen. Schon im Juni letzten Jahres gab es dieses Angebot, das von zahlreichen Interessierten wahrgenommen wurde.

Gearbeit wird an dem großen Rathaus-Teppich in der Regel von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.