Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Pfadfinder aus Bremen beim Tag der Deutschen Einheit

04.10.2004

Großer Andrang am Bremen-Zelt auf der Ländermeile in Erfurt

“Kommentartext“

Es hat so richtig gebrummt. Wahre Besucherströme zog es beim Tag der Deutschen Einheit 2004 in Erfurt zur Ländermeile auf dem Domplatz. Die thüringische Landeshauptstadt war diesmal an der Reihe, die zentralen Feierlichkeiten zum 3. Oktober auszurichten. Von dem großen Interesse der Thüringer und der zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland profitierten natürlich auch die Bremer: Das Team vor Ort - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Senatskanzlei und der BTZ (Bremer Touristik Zentrale) hatte zwei Tage lang bis Mitternacht alle Hände voll zu tun. Die einladenden Tische im Freien waren stets besetzt, viele wollten typisch bremische Kost probieren und ließen sich Knipp oder Kükenragout schmecken. Alles perfekt zubereitet vom Ratskeller-Koch, der für seine kulinarischen Künste viel Lob ernten konnte. Versteht sich von selbst, dass auch Kaffee und Bier aus Bremen ausgeschenkt wurde. Und wenn es nach der Menge des mitgenommenen Informationsmaterials ginge, dann könnte Bremen sich demnächst auf einen wahren Besucheransturm aus Thüringen einstellen.

“Kommentartext“

Auch Bremens Bürgermeister Dr. Peter Gloystein ließ es sich nicht nehmen, den Bremen-Stand zu besuchen. Er hatte als offizieller Vertreter Bremens am zentralen Festakt in der Erfurter Messehalle teilgenommen. „Toll ist es hier“, befand Gloystein und ließ sich gemeinsam mit seiner Frau Jean Bremer Knipp schmecken. Zuvor hatte er die Bürgerdelegation aus Bremen begrüßt – 15 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die zu den offiziellen Feierlichkeiten und zum Bürgerfest eingeladen worden waren. In ihrer Kluft, den blauen Hemden und den gelbblauen Halstüchern, erregten sie allenthalben interessierte Aufmerksamkeit. „Für uns ist es eine Ehre, die Pfadfinder hier zu vertreten“, so Hannes Benschhausen vom Stamm Schevemoor. Er sprach damit aus, was auch die anderen bewegte. Mit dabei als Älteste waren Waltraud und Heinz Strüver aus Bremerhaven, die beide seit fast 50 Jahren zu den Pfadfindern gehören.

“Kommentartext“

Bei keinem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit dürfen sie fehlen: Die Bremer Stadtmusikanten vom Theater Bremen 62 haben auch diesmal wieder in ihren bunten Kostümen die Besucherinnen und Besucher mit ihrer Eigenproduktion erfreut. Den musikalischen Tupfer im Bremen-Zelt setzte derweil Jens aus Bremerhaven, der mit seinen Liedern von der Waterkant für maritimes Flair sorgte. Für die vielen Familien, die mit ihren Kindern den Bremen-Stand besuchten, war der Milka Adventure Truck genau das Richtige.

Unterstütz wurde Bremens Präsenz am Tag der Deutschen Einheit von Kraft Foods, Beck’s und dem Bremer Ratskeller mit Frank Bauchwitz und seinem Team.

(Fotos: Andreas Weippert, Senatspressestelle)