Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Innensenator veröffentlicht Condé-Broschüre auf seiner Homepage

06.01.2014

Anlässlich des 9. Todestages von Laye-Alama Condé, der am 7. Januar 2005 in Bremen an den Folgen eines sogenannten Brechmitteleinsatzes starb, hat Innensenator Ulrich Mäurer heute (06.01.2014) die von Polizeipräsident Lutz Müller zu dem Vorfall herausgegebene Broschüre unter www.inneres.bremen.de (unter "Dokumentationen") veröffentlicht.

Die damit für die Öffentlichkeit zugängliche Dokumentation ist in den vergangenen Monaten in enger Zusammenarbeit zwischen Innenbehörde und Polizei entstanden.

In dem Vorwort zur Broschüre begrüßt Mäurer die "ungewöhnliche Initiative der Bremer Polizei, diesen tragischen wie beklemmenden Fall auf diese Art und Weise aufzuarbeiten und den tödlich verlaufenen Einsatz im Polizeigewahrsam beispielhaft in die Aus- und Fortbildung der Polizei mit einzubauen". In seinem Vorwort zur Broschüre bedauert Mäurer außerdem "den Tod von Laye-Alama Condé aus Sierra Leone zutiefst".

Die zwei Urteile des Landgerichts Bremen gegen den in dieser Sache angeklagten Arzt des ärztlichen Beweissicherungsdienstes wurden jeweils durch den Bundesgerichtshof aufgehoben. Das Strafverfahren wurde durch Beschluss des Landgerichts Bremen im Herbst vergangenen Jahres aufgrund der schweren Erkrankung des Hauptangeklagten vorläufig eingestellt. Den Abschluss der langjährigen Gerichtsverfahren nahmen Mäurer und Müller zum Anlass die Broschüre zu veröffentlichen.

Die Broschüre zum PDF-Download (pdf, 313.8 KB)