Sie sind hier:

Senatskanzlei

125 Jahre Ruder-Club „Hansa“: Empfang im Rathaus

10.09.2004

Achtung Redaktionen: Fototermin

Das ist ganz gewiss ein stolzes Jubiläum: Vor 125 Jahren wurde der Ruderverein „Oberweser“ aus der Taufe gehoben. Und kaum gegründet, war der Club schon auf über 100 Mitglieder angewachsen. Der Sport auf dem Wasser - damals in den aus Tannenholz gefertigten Booten - hatte offenbar Konjunktur. Kurz danach, 1882, kam der Ruderverein „Brema“ auf der Neustadtseite hinzu. Beide schlossen sich kurz nach dem 2. Weltkrieg zur Sportgemeinschaft Bremer Ruder-Club „HANSA“ zusammen. Die Erfolgschronik des Vereins verzeichnet u.a. zwei Goldmedaillen, errungen bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie 35mal Gold bei Deutschen Meisterschaften.


Bürgermeister Dr. Henning Scherf empfängt die Mitglieder des Bremer Ruder-Clubs „Hansa“ am Sonnabend, dem 11. September um 16 Uhr in der Oberen Halle des Rathauses.

Hierzu sind auch die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.