Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Senat ehrt Professor Francois Burkhardt

18.05.2004

Landesregierung spricht für „Verdienste um Designstandorte Bremen und Bremerhaven“ Dank und Anerkennung aus

Bürgermeister Hartmut Perschau hat heute nach Beschluss des Senats Professor Francois Burkhardt eine Senatsurkunde überreicht. Er war von 1993-2002 Vorsitzender des Vorstandes des Designlabors Bremerhaven.

Mit der Ehrung wird ihm Dank ausgesprochen für sein langjähriges und fruchtbares Wirken für das Designlabor Bremerhaven, darunter

  • den Auf- und Ausbau des national und international viel beachteten Stipendiatenprogramms,
  • die Gewinnung international herausragender Designer für den Vorstand des Designlabors und als Projektleiter sowie
  • seine international wirksame Öffentlichkeitsarbeit.

In seinen zahlreichen Funktionen als Lehrender und Herausgeber verschiedener europäischer Zeitschriften habe er das Designlabor in der deutschen und europäischen Design-Szene etabliert und damit Bremens und Bremerhavens Image als innovativen Designstandort begründet und ausgebaut, erklärte Wirtschaftssenator Perschau.


Bürgermeister Hartmut Perschau und Professor Francois Burkhardt im Landschaftszimmer der Handelskammer [Foto: Maria Merseburger, Senatspressestelle].


Die Professor Burkhardt überreichte Urkunde hat folgenden Wortlaut:
„Der Senat der Freien Hansestadt Bremen spricht Herrn Prof. Francois Burkhardt für seine herausragenden und langjährigen Verdienste um die Designstandorte Bremen und Bremerhaven Dank und Anerkennung aus.

Herr Professor Burkhardt hat aufgrund seiner reichen internationalen Erfahrungen und Verbindungen maßgeblich das Designlabor Bremerhaven geprägt. Durch seine innovative Projektarbeit ist das Designlabor zu einem wichtigen und weltweit beachteten Impulsgeber für die Region geworden.“


Kurzvita Professor Burkhardt:
Der Designtheoretiker und Architekt Francois Burkhardt wurde 1936 in Winterthur in der Schweiz geboren. Er ist Mitbegründer der Gruppe „Urbanes Design“ und war von 1969 bis 1976 Leiter des „Kunsthaus Hamburg“. Von 1971 bis 1984 fungierte er als Leiter und Geschäftsführer des IDZ International Design Zentrum Berlin e.V. und von 1984 bis 1990 als Direktor des CCI (Abteilung Design und Architektur) im Centre Pompidou, Paris. Francois Burghardt wurde 1977 als Professor an die Hochschule für angewandte Kunst in Wien berufen und war dort bis 1992 tätig. 1986 übernahm er eine Gastprofessur am Politechnikum Mailand und 1992 die Professur für Designtheorie und -geschichte an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Von 1996 bis 2000 war er auch Leiter der internationalen Designzeitschrift DOMUS in Mailand. Seit 2000 ist er Direktor der neuen Zeitschrift CROSSING in Mailand. Prof. Burkhardt war von 1990-2002 Vorstandsvorsitzender des Designlabors Bremerhaven und hat maßgeblich an der neuen Konzeption dieses Weiterbildungs- und Forschungsinstitutes mitgewirkt. In diesem Rahmen hat er sich nachdrücklich für eine qualitativ hochrangige Ausbildung des Designernachwuchses eingesetzt und dabei gleichzeitig den Anspruch verfolgt, der Wirtschaft der Region kreative Impulse zu vermitteln.