Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Tagung beschäftigt sich mit Straftaten zum Nachteil älterer Menschen

12.12.2013

Am Donnerstag, 19.12.2013, findet in Bremen die 5. Jahrestagung der Kooperationsstelle Kriminalprävention des Senators für Inneres und Sport im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft statt. Diesjähriges Tagungsthema wird die Prävention von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen sein.

Bis zum Jahr 2030 wird voraussichtlich jeder dritter Bundesbürger- und jede dritte Bundesbürgerin älter als 60 Jahre alt sein. Diese Personengruppe haben Trickbetrügerinnen und Trickbetrüger sowie Trickdiebe zunehmend als Zielgruppe für sich entdeckt. Dabei nutzen sie die altersbedingten Beeinträchtigungen ihrer Opfer gezielt aus. Neben den oftmals hohen finanziellen Verlusten wiegen die psychischen Folgen für die Betroffenen noch schwerer. Bei der diesjährigen Fachtagung steht daher die Frage im Vordergrund, wie potenzielle Opfer wirksam und nachhaltig vor solchen Delikten geschützt werden können.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Anmeldungen unter: kskp@inneres.bremen.de oder unter Telefon (0421) 361-12333