Sie sind hier:

Senatskanzlei

Kondolenzbuch für Nelson Mandela liegt im Rathaus aus

09.12.2013

Die Welt trauert um Nelson Mandela. Der Honorarkonsul der Republik Südafrika Volker Schütte und Bürgermeister Jens Böhrnsen geben den Bremerinnen und Bremern die Möglichkeit, sich in einem Kondolenzbuch einzutragen. Das Buch liegt von Dienstag (10. Dezember 2013) bis Freitag (13. Dezember 2013) im Foyer des Bremer Rathauses aus. Die zentrale Trauerfeier für den verstorbenen südafrikanischen Nationalhelden und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela findet am Dienstag in Johannesburg statt, die Beisetzung ist für das kommende Wochenende geplant.

Bürgermeister Jens Böhrnsen erklärte zum Tod von Nelson Mandela: "Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht vom Tode Nelson Mandelas aufgenommen. Mandela hat tiefe Spuren in der Weltgeschichte hinterlassen. Er steht für Freiheit und Menschenrechte, für den Kampf gegen Unterdrückung und Rassenwahn. Er hat uns allen eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, niemals aufzugeben und trotz Haft, Leid und Verfolgung an einem Ziel festzuhalten, Nelson Mandela war der erste Träger des Bremer Solidaritätspreises. Wir haben einen Menschen verloren, der für Hoffnung und Zuversicht stand und für ein stolzes Afrika steht."