Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Konrad Otten wird neuer kaufmännischer Geschäftsleiter des Deutschen Schiffahrtsmuseums

06.12.2013
Konrad Otten
Konrad Otten

Der Stiftungsrat des Deutschen Schiffahrtsmuseums (DSM) unter Vorsitz von Bürgermeister Jens Böhrnsen hat auf seiner Sitzung am heutigen Freitag, 6. Dezember 2013, Konrad Otten zum neuen kaufmännischen Geschäftsleiter als Mitglied des Direktoriums des Hauses berufen.

Konrad Otten folgt auf Dr. Falk Fabich, der im Juli 2013 ausgeschieden war und der dem Haus jetzt bis zum Abschluss der Evaluation als Berater zur Seite steht. Der neue kaufmännische Geschäftsleiter soll seine Stelle zum 1. Januar 2014 antreten. Damit ist das Direktorium wieder komplett. "Wir gewinnen mit Konrad Otten eine erfahrene und seit Jahrzehnten in Bremerhaven fest verwurzelte Führungskraft für das DSM. Ich bin zuversichtlich, dass Konrad Otten sowohl seine finanz- und betriebswirtschaftliche Kompetenz als auch seine langjährige Erfahrung als Verwaltungsleiter zum Wohl des Museums einbringen wird", so Bürgermeister Böhrnsen nach der Bestellung.

Konrad Otten, Jahrgang 1957, ist seit 2009 stellvertretender Leiter des Rechnungsprüfungsamts Bremerhaven. Zuvor war er unter anderem 15 Jahre lang Verwaltungsleiter der Volkshochschule in der Seestadt. Bei der VHS fielen unter anderem die Bereiche Personal, Haushalt, Organisation sowie Wirtschaftsangelegenheiten in sein Ressort. Unter Ottens Federführung beziehungsweise Beteiligung wurden vielfältige Projekte durchgeführt, wie etwa die Überführung der VHS in eine andere Rechtsform oder die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.

Seit 1983 ist er in Führungspositionen beim Magistrat der Stadt Bremerhaven beschäftigt. In seiner mehr als 35-jährigen Tätigkeit hat sich Konrad Otten durch umfangreiche Fortbildungen hohe Sachkenntnis in Fragen des Finanzmanagements, des Personalrechts oder des Qualitätsmanagements erworben. Dem DSM ist er seit langem durch seine Mitgliedschaft im Förderverein des Museums verbunden.

"Meine künftige Aufgabe im DSM stellt für mich eine neue, interessante und vielfältige Herausforderung dar, die ich gerne annehme. Neuausrichtung, Erweiterung und Sanierung des DSM sind dabei zu nennen. Auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner und Dr. Ursula Warnke im Direktorium sowie mit dem gesamten Team des DSM freue ich mich", betonte Konrad Otten.

"Das DSM steht mit der Evaluation durch die Leibniz-Gemeinschaft (WGL) und dem in Planung befindlichen ersten Bauabschnitt der Sanierung vor großen Herausforderungen. Mit der Berufung von Konrad Otten kommt eine erfahrene Fachkraft ans Museum, die das Team um die geschäftsführende Direktorin Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützt", so Bürgermeister Böhrnsen.

Foto: Pressereferat, Der Senator für Kultur