Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto 460. Schaffermahlzeit im Rathaus in Bremen

13.02.2004


Kapitän Barbara Massing in der Oberen Rathaushalle vor der festlich hergerichteten Tafel der Schaffermahlzeit.

Das 460. Schaffermahl, das an diesem Tag zum 460. Mal stattfand, wird in die Annalen der Stiftung Haus Seefahrt eingehen - das ist klar. Denn zum ersten Mal in der Jahrhunderte alten Tradition der Stiftung hat eine Frau, Kapitän zur See Barbara Massing, an der Festtafel Platz genommen. Zuvor wurde sie von Bürgermeister Dr. Henning Scherf im Rathaus begrüßt.


Michael Grobien, Verwaltender Vorsteher von Haus Seefahrt, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, Bundespräsident Johannes Rau und Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust in der Wandelhalle des Bremer Rathaus - hier noch beim Gruppenbild ohne Dame.

Ob dieses "Ereignisses" mussten die rund dreihundert männlichen Teilnehmer dieses ältesten Brudermahls der Welt - unter ihnen der Hamburger Erste Bürgermeister Ole von Beust und sogar der Ehrengast, Bundespräsident Johannes Rau - für kurze Momente aus dem Scheinwerferlicht der Medien zurücktreten.
Kapitän zur See Massing, die sonst Ruhe und Übersicht beweist, wenn sie die über 300 Meter langen Containerschiffe der vierten Generation über die Meere manövriert, ließ sich auch nicht von dem für sie ungewohnten Lichtgewitter der Medienvertreter aus der Ruhe bringen und gab den zahlreichen Journalisten bereitwillig Auskunft. Schon 1996 wurde für diesen denkwürdigen Augenblick der Grundstein gelegt, als man Kapitän Barbara Massing als erste Frau zum Mitglied von Haus Seefahrt wählte. Damit war klar, dass sie in absehbarer Zeit als Gast an der Tafel sitzen würde und dann in etwa 10 Jahren auch Kapitänsschafferin werden kann.