Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Botschafter Usbekistans macht Antrittsbesuch in Bremen

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Botschafter Usbekistans macht Antrittsbesuch in Bremen

28.01.2004

Seinen Antrittsbesuch als Botschafter der zentralasiatischen Republik Usbekistan in Deutschland machte Ison M. Mustafoev heute (28.1.2004) in Bremen. Dazu wurde er vom Präsidenten des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, im Kaminsaal des Rathauses zu einem Informations- und Meinungsaustausch empfangen.


Bei dieser Gelegenheit trug sich der Diplomat auch in das Goldene Buch ein.
Zuletzt war Ison M. Mustafoev im März vergangenen Jahres in der Hansestadt anlässlich seiner Ernennung zum Vizepräsidenten der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft, die ihren Sitz in Bremen hat.

Als weiterer Termin des Botschafters stand ein Wirtschafts- und Informationsgespräch mit dem Vizepräsidenten der Handelskammer, Jürgen Roggeman, auf dem Programm.

Usbekistan möchte sich als zweitgrößter Baumwollproduzent der Erde auf den Gebieten Industrie und Tourismus weiterentwickeln. Dazu sollen unter anderem die Kontakte in die Freie Hansestadt Bremen intensiviert werden. Mit einem Augenzwickern drückt Botschafter Mustafoev, der auch Deutsch spricht, seinen Wunsch aus, „dass sich in näherer Zukunft vermehrt auch deutsche Touristen auf die Seidenstraße begeben“, um zum Beispiel die sagenumwobene Stadt Samarkand, die Gebiete am Aralsee oder die Hauptstadt Taschkent zu besuchen.



Begleitet wurde Ison M. Mustafoev von seinem Attaché an der usbekischen Botschaft in Berlin, Ilkhom Ochilov (re.), hier zusammen mit Bürgermeister Dr. Scherf in der Güldenkammer des Rathauses.
[Fotos: Werner Wick, Senatspressestelle]


Ison M. Mustafoev ist seit 2003 in der Bundesrepublik für sein Land als Botschafter tätig. Seine diplomatische Karriere begann er 1989 als Erster Sekretär der damaligen Usbekischen SSR, Sozialistische Sowjet Republik Usbekistan. Bevor er zum Botschafter seines Landes berufen wurde, war er bei der Botschaft - damals noch in Bonn - und im Generalkonsulat in Frankfurt am Main tätig. Außerdem war er von 1997 bis 2001 Stellvertretender Außenminister Usbekistans.