Sie sind hier:

Senatskanzlei

Interkultureller Kalender 2014 - Ideen sehr kreativ umgesetzt

Bürgermeister Böhrnsen zeichnet Gewinnerklasse des Gestaltungswettbewerbs aus

03.12.2013
Kreative Kinder bei der Preisverleihung mit Bürgermeister Jens Böhrnsen im Kaminsaal des Rathauses
Kreative Kinder bei der Preisverleihung mit Bürgermeister Jens Böhrnsen im Kaminsaal des Rathauses

Vielfältig und kreativ sind die Werke, die im Oktober die Senatskanzlei erreichten: Sie sind das Ergebnis des Gestaltungswettbewerbs "Interkultureller Kalender 2014", zu dem Bürgermeister Jens Böhrnsen nach den Sommerferien alle Schülerinnen und Schüler im Land Bremen ab der fünften Klasse aufgerufen hatte. Dieser Interkulturelle Kalender des Landes Bremen wird vom Integrationsreferat der Senatskanzlei herausgegeben. Er zeigt die Feiertage verschiedener Religionen und weitere Gedenktage, und hat in der Gesellschaft bereits einen festen Platz gefunden: So ziert er seit zwölf Jahren viele Wände in Schulen, Büros und Privathaushalten. "Für das Jahr 2014 wollten wir etwas Neues und haben uns daher an die Schulen gewandt. Denn die Schule ist längst ein vielfältiger Ort geworden", so Bürgermeister Jens Böhrnsen. "Daher haben wir zu einem Schülerwettbewerb aufgerufen, dessen Gewinnermotiv nun den nächsten Kalender zieren wird."

Bis zu den Herbstferien 2013 hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, als Klassenverband oder als Gruppe von mindestens drei Personen ihre Ideen für einen Interkulturellen Kalender kreativ umzusetzen. In der Art der Gestaltung waren die Schülerinnen und Schüler frei, lediglich das Format DIN A2 war vorgeben. "Uns haben tolle Beiträge erreicht, sodass die Auswahl eines Gewinners nicht leicht gefallen ist. Sie alle zeigen die Vielfalt, wie wir sie im Land Bremen leben", zeigte sich Böhrnsen beeindruckt. "Deutlich wurde auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema interkulturelles Zusammenleben, womit wir auch ein weiteres Ziel des Wettbewerbs erreicht haben."

Mit einer Preisverleihung im Bremer Rathaus würdigte Böhrnsen die eingereichten Beiträge und kürte den Gewinner. Hier stieg die Spannung bei den Schülerinnen und Schülern, da bis zur Preisverleihung nicht bekannt war, welcher Beitrag gewonnen hatte. Das Kalendermotiv für 2014 stammt aus Woltmershausen: Der Beitrag der 5. und 6. Klasse von der Oberschule Roter Sand hat überzeugt und setzte sich durch. Da es sich bei allen eingereichten Beiträgen um schöne Kalender handelt, werden diese die zweite Seite des Kalenders 2014 schmücken.

Kalender jetzt kostenlos erhältlich
Pünktlich zur Preisverleihung erscheint der druckfrische Interkulturelle Kalender 2014 mit dem Gewinnermotiv. Dieser ist ab sofort kostenlos im Referat für Integrationspolitik der Senatskanzlei (Ansgaritorstraße 22, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-96008/-17351) bzw. in der Geschäftsstelle des Bremer Rates für Integration (Am Markt 20, 28195 Bremen) erhältlich.
Online ist der Interkulturelle Kalender 2014 als pdf-Datei unter www.integration.bremen.de abrufbar.

Foto: Senatspressestelle