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Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Ein neues Dachmarken-System für Bremen

07.01.2004

Bremen und Bremerhaven können sich künftig gemeinsam präsentieren



Bremen will sein Corporate Design weiterentwickeln. Der bisherige Slogan „Bremen – neu erleben“ hat sich zwar erfolgreich durchgesetzt, kann aber nach fünf Jahren eine Auffrischung gut gebrauchen. Im Auftrag der Bremen Marketing Gesellschaft hat nunmehr die Berliner Plex GmbH ein neues CD-System kreiert.


Es hat vor allem den Vorteil, dass in Zukunft sowohl Bremen wie auch Bremerhaven sich gleichberechtigt präsentieren können. Ein gemeinsamer Auftritt ist künftig mit dem neuen Dachmarken-System ebenso möglich wie eine eigenständige Präsentation der beiden Städte. „Aus Bremerhavener Sicht ist es äußerst erfreulich, dass jetzt ein gleichwertiger Auftritt beider Städte in der Standort-Kommunikation gewährleistet ist“, so Bremerhavens Oberbürgermeister Jörg Schulz während der öffentlichen Präsentation des neuen CD-Systems in Bremerhaven.


Bremens Bürgermeister Hartmut Perschau fand ebenfalls lobende Worte: „Das neue Dachmarken-System lässt sich hervorragend für unsere Außen-Darstellung nutzen. Künftig wird unser Bundesland als Zwei-Städte-Staat besser wahrgenommen werden können“.


Der Bremer Senat und der Magistrat Bremerhaven haben jetzt der Weiterentwicklung des CD-Systems zugestimmt. Es soll schrittweise eingeführt werden. Für eine Übergangszeit können sowohl das alte wie auch das neue System verwendet werden. In der klassischen Behördenpost werden weiterhin der Bremer Schlüssel für die Freie Hansestadt Bremen wie auch die Bremerhavener Kogge für Bremerhaven genutzt.


14 ausgewählte Agenturen hatten - nach präzisen Vorgaben der BMG - ihre Konzepte vorgelegt. Am meisten überzeugte die Jury der Vorschlag der Berliner Agentur Plex, auf deren Basis die Markenzeichen beider Städte sich einfach und überzeugend kombinieren lassen. Es handelt sich um ein klares und einprägsames Zeichensystem, das die Zusammengehörigkeit der Standorte Bremen und Bremerhaven deutlich macht und gleichzeitig beiden genügend Eigenständigkeit zur Identitäts- und Profilbildung belässt.


Die Grundelemente sind klare Vierecke in roter Grundfarbe und mit weißem Schriftzug. Eines für Bremen mit dem stilisierten Bremer Schlüssel, eines für Bremerhaven mit einer blauen Welle und dem Schriftzug Bremerhaven. Ein weiteres Kästchen kann sich dazu gesellen, das das Produkt stärker akzentuiert. Damit wird es künftig möglich sein, Projekte insbesondere aus den Bereichen Wissenschaft, Technologieförderung oder Häfen genauer zu „verorten“. Auf einem Blick wird deutlich, welcher Standort gemeint ist: nur Bremen, nur Bremerhaven, beide Städte zusammen oder das Land.


Damit Bremen und Bremerhaven sich in Zukunft einheitlich nach außen darstellen können, soll das CD-System auch für die bremischen Beteiligungsgesellschaften verbindlich gemacht werden. Die Entwicklung des Gesamtsystems ist freilich noch nicht abgeschlossen. In weiteren Schritten sollen jetzt beispielsweise für die Felder Häfen, Wissenschaft oder Technologie weitere grafische Motive und bildliche Mittel entwickelt werden – allerdings keine neuen Logos – die sich in das vorhandene System einfügen lassen.