Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Das erste Buch“ nicht nur für Bremens Erstklässler

10.12.2003

Neue Publikation wird auch in Bremerhaven und Oldenburg verschenkt – Marco Bode dabei

Eine Idee weitet sich aus: „Das erste Buch“ wird erstmalig in diesem Jahr nicht nur den Bremer Erstklässlern geschenkt. Auch Schülerinnen und Schüler in Bremerhaven sowie in Oldenburg dürfen sich über insgesamt 26 lustige und spannende Geschichten freuen: Am kommenden Freitag, dem 12. Dezember wird Marco Bode gemeinsam mit weiteren Initiatoren dieser Aktion die neue Publikation in der Grundschule Dietrichsfeld in Oldenburg, in der Amerikanischen Schule in Bremerhaven und in der Grundschule Borchshöhe in Bremen übergeben.


Die Aktion geht auf eine Initiative aus Bremen zurück. Unternehmer und Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst hatten sich im vergangenen Jahr überlegt, wie Kindern ein positiver Bezug zu Büchern vermittelt werden könnte. So entstand die Idee, Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen kostenlos ein „erstes Buch“ zukommen zu lassen. Der besondere Pfiff: Die Geschichten und Bilder in diesem Buch haben sich Bremer Schülerinnen und Schüler der vierten Grundaschulklassen selber ausgedacht. „ ‚Das erste Buch’ ist eine wunderbare bremische Erfindung, auf die ich sehr stolz bin“, so Bürgermeister Dr. Henning Scherf. „ Das Buch will helfen, die Persönlichkeit des Kindes zu stärken, Lust am Lesen zu schaffen und humane Werte vermitteln“. Für ihn steht fest: Er wird seinen Enkeln gern aus diesem Buch vorlesen.


Die Geschichten sind nach dem Alphabet geordnet. Ein guter Geist namens „SIM“ – gestaltet von einem Grafiker – führt die jungen Leser durch das Buch. „SIM“ trägt seinen Namen deshalb, weil er freundlich und völlig vorurteilslos jeden Menschen mit „Sehr interessanter Mensch“ begrüßt. Die Botschaft des Buches: Jedes Kind ist wichtig, es wird gebraucht und bereichert diese Welt.


Achtung Redaktionen

Übergabe der neuen Ausgabe „Das erste Buch“ mit Marco Bode am Freitag, 12. Dezember in folgender Reihenfolge:

8 Uhr, Grundschule Dietrichsfeld, Oldenburg

10 Uhr, Amerikanische Schule, Kleiner Blink 8

12 Uhr Grundschule Borchshöhe, Auf dem Flintacker 15


Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.

Kontakt: Dr. Helmut Hafner, Senatskanzlei, Tel: 0421/3614955