Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bremerhavener Wernfried Lange erhält Bundesverdienstkreuz

02.12.2003

Bürgermeister Dr. Henning Scherf überreichte hohe Anerkennung im Rathaus

Für sein unermüdliches Engagement zur Verständigung von polnischen und deutschen Bürgern über zwei Jahrzehnte hat Bundespräsident Johannes Rau Wernfried Lange aus Bremerhaven das Bundesverdienstkreuz am Bande zuerkannt. Wernfried Lange sieht es als eine Lebensaufgabe an, diese Völkerverständigung von Mensch zu Mensch zu fördern.


Bürgermeister Henning Scherf verleiht dem Bremerhavener Wernfried Lange im Gobelinzimmer des Rathauses das Bundesverdienstkreuz am Bande, in der Mitte Oberbürgermeister Jörg Schultz. [Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle]

Dazu gehört auch die Organisation von Schüleraustauschen. 1998 besuchten 30 Schüler und sechs Lehrkräfte aus der Schule in Pisz die Edith-Stein-Schule in Bremerhaven. Dieser kulturelle Austausch und Beitrag zur Völkerverständigung wird seither gepflegt und es finden regelmäßige Besuche statt. Lange allein auf diese wichtige ehrenamtliche Aufgabe zu beschränken würde ihm allerdings nicht gerecht werden. Der selbständige Kaufmann engagiert sich besonders für die Nachwuchsförderung im Bereich Facheinzelhandel. Er ist Mitglied im Vorstand des Einzelhandelsverbandes Nordsee e.V. sowie Geschäftsführer der Förderungsgesellschaft für kaufmännische Berufsbildung mbH. Wernfried Lange ist eine weit ausstrahlende Persönlichkeit und ein hervorragender Vertreter für die Weiterentwicklung des Oberzentrums Bremerhaven.



Umrahmt von Henning Scherf und Jörg Schultz freuen sich Karin und Wernfried Lange mit ihrem jüngsten Sohn Ralf über die Auszeichnung. [Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle]

Bürgermeister Dr. Henning Scherf nahm daher heute (2. Dezember) im Beisein von Bremerhavens Oberbürgermeister Jörg Schultz anlässlich eines Empfangs im Bremer Rathaus die Auszeichnung vor. In seinem Grußwort stellte Dr. Scherf die Wichtigkeit dieses besonderen Wirkens heraus. "Für mich ist es eine besondere Freude zu sehen, dass gerade die vielen kleinen Schritte auf dem Wege der Völkerverständigung zwischen Deutschland und Polen hier so erfolgreich gemacht wurden. Auch sie sind wie Bausteine auf dem Weg der EU-Osterweiterung. Wernfried Lange hat mit großer Unterstützung durch seine Familie und eine Vielzahl von Freunden sehr viel in und für Bremerhaven bewegt. Das ist nicht selbstverständlich und daher meine Anerkennung dafür." "Neben dem besonderen Dank an meine Frau möchte ich mich auch bei meinen Lions-Freunden bedanken, die viele meiner Projekte unterstützt haben", sagte Wernfried Lange nach der Ehrung.