Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto UNICEF-Weihnachtskarte für Bürgermeister Scherf

01.12.2003

Neue Leiterin der Arbeitsgruppe Bremen zu Besuch im Rathaus

Die neue Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Bremen, Luisa Josa, machte heute (1. Dezember) ihren Antrittsbesuch bei Bürgermeister Dr. Henning Scherf. Pünktlich zu Beginn der Adventszeit hofft die gebürtige Spanierin, dass möglichst viele Menschen, Institutionen und Vereine zum Weihnachtsfest UNICEF-Grußkarten verschicken. Sie hatte daher stellvertretend für alle Bremerinnen und Bremer für Bürgermeister Scherf auch eine große Weihnachtskarte aus der aktuellen Kollektion im Gepäck. Traditionell erwirtschaftet das Deutsche Komitee zwei Drittel der Einnahmen durch den Grußkartenverkauf. Der Erlös wird für die Zukunftsgestaltung von Kindern in rund einhundertsechzig Entwicklungsländern eingesetzt.



Luisa Josa überreicht in Anwesenheit von Bürgermeister a.D. Hans Koschnick Henning Scherf eine XXL-Unicef-Weihnachtskarte im Gobelinzimmer des Rathauses [Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle]

Begleitet wurde die siebenunddreißigjährige Juristin von Bürgermeister a.D. Hans Koschnick in seiner Eigenschaft als Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF in Bremen. “Ich bin bei UNICEF, weil mir das Leiden der Kinder unerträglich ist. Alle Kinder sollten das Recht auf ein würdevolles Leben haben und UNICEF ist die einzige Organisation, die dieses Ziel weltweit verfolgt,“ so die zweifache Mutter. Dazu Bürgermeister Henning Scherf: “Wir haben im letzten Jahr durch die UNICEF-Städtepartnerschaft eine Welle der Solidarität in unserer Stadt entfacht. Ich bin mir sicher, dass das Engagement für diese wichtige Institution und ihren zentralen Aufgaben für Kinder in Entwicklungsländern weiterhin bei sehr vielen Bremerinnen und Bremer präsent ist.“


Die UNICEF-Arbeitsgruppe Bremen beschäftigt derzeitig 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat ihr Büro in der Birkenstrasse 47-48. Sie will neben den Spendeaktionen vor allem das Informations- und Öffentlichkeitsangebot ausbauen und in Schulen über UNICEF informieren. Interessierte können sich gerne telefonisch unter 0421/326263 oder per Mail info@unicef-bremen.de informieren.