Sie sind hier:

Senatskanzlei

50 Jahre Konsular Korps Bremen

02.10.2003

Empfang im Rathaus für die diplomatischen Vertreter und zahlreiche Gäste

Das Konsular Korps Bremen feiert am 7. Oktober 2003 sein 50jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird Bürgermeister Hartmut Perschau in der Oberen Rathaushalle gegen 19.00 Uhr einen festlichen Empfang geben. Erwartet werden die in Bremen akkreditierten diplomatischen Vertreter aus 36 Staaten und über einhundert hochrangige Gäste. Darunter der Botschafter der Republik Ungarn, Dr. Imre Kiss und der Botschafter der Republik von Südafrika, Sibusiso Bengu. An den Festivitäten nehmen auch die Senatoren Dr. Ulrich Nußbaum, Willi Lemke und Thomas Röwekamp teil.

Doyen Honorargeneralkonsul Prof. Dr. h.c. Bernd-Artin Wessels wird die Begrüßungsrede halten. Die Veranstaltung bietet den Gästen Gelegenheit zur Rückschau auf die vergangenen 50 Jahre. So wird u.a. die Vertreterin des Staatsarchiv Bremen, Dorothea Breitenfeldt, in ihrer Festrede auf die Entwicklung des Konsular Korps Bremen eingehen und einige Highlights der 50jährigen Geschichte vortragen. Für die musikalische Untermalung am Flügel sorgt der Konzertpianist Boris Cepeda. Der ehemalige Bremer Musikstudent ist mittlerweile Kulturattaché der Botschaft von Ecuador.

Im Jahr 1953 kam es zu einer ersten Zusammenkunft der akkreditierten Konsuln im Lande Bremen, die sich zum Konsular Korps zusammenschlossen. Der erste Empfang der Nachkriegszeit fand 1957 im Schütting statt. Erster Doyen war Konsul Edward D. Laughlin (USA). Gab es vor rund fünfzig Jahren noch ausschließlich Berufskonsuln, so sind die Mitglieder des Konsular Korps Bremen heute auf der Basis von Honorarkonsuln repräsentiert.