Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Scherf zündet die erste Rakete

01.10.2003

Beim Rocket Launch Day auf der Bürgerweide kann jeder mitbasteln

Starttermin Freitag, 3. Oktober: Um 10 Uhr wird Bürgermeister Dr. Henning Scherf auf der Bürgerweide die erste Rakete zünden und damit den Rocket Launch Day eröffnen. Es ist der letzte Tag der Internationalen Raumfahrtausstellung, der ganz im Zeichen der Öffentlichkeit steht. Den ganzen Tag über werden auf der Bürgerweide Raketen gezündet und in den Himmel befördert. Rund 2000 sollen es werden. Darunter solche, die von Bremer Schülerinnen und Schülern gebastelt wurden. Auch die Teilnehmer des Interkulturellen Seminars, das der Ariane Städtebunde in Bremen veranstaltet, werden ihre Raketen zum Startplatz bringen und dort zünden.

Vor allem aber haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, zusammen mit Raketenspezialisten eigene Raketen zu basteln und sie von der Bürgerweide aus starten zu lassen. Diese Aktion hat der Ariane Städtebund mit gesponsert, der zur Zeit unter der Präsidentschaft von Bremen steht.