Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Schülerinnen und Schüler aus Japan besuchen Bürgermeister Dr. Scherf

20.08.2003

Traditionelle Kleidung im Bremer Rathaus


Der Besuch im Bremer Rathaus löste offensichtlich gute Stimmung bei den japanischen Schülerinnen und Schülern aus - hier bei der Begrüßung im Kaminsaal durch Bürgermeister Dr. Henning Scherf.
(Foto: Werner Wick/Senatspressestelle)



Auf Einladung des Bürgermeisters wurden die rund 50 Schülerinnen und Schüler heute (20.08.03) im Rathaus empfangen. Das war sicher ein besonderes Erlebnis ihres Aufenthaltes in Deutschland. Und dieses Ereignis wurde dann auch von den jungen Besuchern in zahlreichen digitalen Fotografien und Videoaufnahmen festgehalten, die ganz bestimmt auch noch in 50 Jahren voller Stolz präsentiert werden.
Die jungen Damen kamen zu diesem Senatsempfang in ihren traditionellen japanischen Kleidern, eine nette Geste des Dankes für die Einladung, die dem Besuch eine besondere farbliche Note verlieh.

Bei den Jugendlichen aus Japan handelt es sich um Abschlussklassen einer Oberschule, die bereits anderthalb Jahre lang Deutsch-Unterricht in ihrer Heimat hatten. Sie sind jetzt für gut zwei Wochen in der Sprachschule CASA in Bremen zu Gast, um an einem Deutsch-Intensivkurs teilzunehmen. Die Japaner wohnen in Bremer Gastfamilien, denn sie wollen zugleich die hiesigen Lebensgewohnheiten und die Kultur besser kennen lernen.