Sie sind hier:

Senatskanzlei

Wilfried Schleef bekommt morgen das Bundesverdienstkreuz

21.07.2003

Jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit - Bürgermeister Dr. Henning Scherf überreicht die hohe Auszeichnung

Der selbständige Bezirksschornsteinfegermeister Wilfried Schleef aus Bremen hat sich durch seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit unermüdlich und mit großem Erfolg für die Festigung und Weiterentwicklung der Innungskrankenkasse eingesetzt. Für ihn stehen die Belange der Versicherten immer im Mittelpunkt seines Denkens. Zudem hat er sich fast zehn Jahre als Vorsitzender des Zentralverbands Deutscher Schornsteinfegergesellen (ZDS) für das Schornsteinfegerwesen im Lande Bremen engagiert. Auch durch seinen Einsatz als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bremen hat er sich um das Land Bremen verdient gemacht. Für sein außerordentliches, beispielhaftes Engagement hat Bundespräsident Johannes Rau dem selbständigen Bezirksschornsteinfegermeister das Bundesverdienstkreuz am Bande zuerkannt. Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird die hohe Auszeichnung bei einem Senatsempfang am Dienstag (22.7.2003) um 12 Uhr im Senatssaal des Rathauses überreichen.

Als verantwortungsbewusster und hochmotivierter Ehrenamtsträger gehört Wilfried Schleef seit 1968 der ehrenamtlichen Selbstverwaltung der IKK Bremen und Bremerhaven an. Mit seinem unternehmerischen Denken und Handeln, aber auch mit der gebotenen Sensibilität gegenüber den Versicherten hat Wilfried Schleef entscheidend zum Erfolg der Kasse beigetragen.

Seit seiner Wahl in den ehrenamtlichen Vorstand des IKK-Bundesverbandes 1981 setzt er sich mit systempolitischem Weitblick für die IKK ein. Schleef hat richtungsweisend an der inhaltlichen Ausgestaltung der sich aus dem Gesetz ergebenden Aufgaben für die Selbstverwaltung mitgewirkt. Bei Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung wird seine Meinung aufgrund seiner persönlichen Kompetenz und Integrität sowohl von Arbeitgeber- als auch von Versichertenseite in hohem Maße akzeptiert. Häufig sind es seine Interventionen und Empfehlungen, die letztendlich zum Konsens führen.

In unterschiedlichen Gremien des IKK-Bundesverbandes setzt Wilfried Schleef richtungsweisende Akzente, die der langfristigen Stärkung und Existenzsicherung sowie der Weiterentwicklung der Innungskrankenkassen dienen. In seiner vermittelnden Art trägt er maßgeblich dazu bei, dass tragfähige und belastbare Ergebnissen erzielt und Konflikte entschärft bzw. gelöst werden. Durch seine große Kompetenz in Sachfragen und seine faire Diskussionsführung trägt er mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen entscheidend zur gruppenüber-greifenden Meinungsbildung bei.

Ehrenamtlich für den Zentralverband Deutscher Schornsteinfegergesellen tätig Wilfried Schleff hat sich überdies sehr erfolgreich im Zentralverband Deutscher Schornsteinfegergesellen (ZDS) ehrenamtlich betätigt. Durch seine berufliche Tätigkeit als Schornsteinfegermeister ist Schleef fest im Handwerk verwurzelt. Nach der Lehre und der Meisterprüfung ist er seit 1979 als Schornsteinfeger selbständig. Schon vorher hat er sich ehrenamtlich für seinen Beruf eingesetzt. 1968 haben ihn seine Kollegen zum Altgesellen gewählt, der nach der Handwerksordnung die Rechte der Gesellen gegenüber den Innungen wahrnimmt.

Von 1970 bis 1978 wirkte Schleef im Landesverband Bremen des ZDS mit. Er verstand es, die Interessen der Verbandsmitglieder mit Engagement und Durchsetzungsvermögen zu vertreten. 1979 übernahm er seinen eigenen Kehrbezirk und übt seinen Beruf seitdem als Selbständiger aus. Er war einige Jahre Mitglied des Vorstandes der Schornsteinfegerinnung Bremen. Ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr

1963 wurde Wilfried Schleef Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bremen. Von 1973 bis 1995 war er als Wehr- und Bereichsführer im Einsatz, von 1986 bis 1998 übte er darüber hinaus auch das Amt des Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes aus. In vielen Verhandlungen zu allgemeinen Regelungen, die die Freiwilligen Feuerwehren betreffen, stellte sich Wilfried Schleef als engagierter und sachkundiger Vertreter der Interessen des Landesfeuerwehrverbandes dar, mit dem in vertrauensvoller Zusammenarbeit verlässliche Absprachen zu Vorgehensweisen und angestrebten Ergebnissen getroffen werden konnten.