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Senatskanzlei

Berufsgenossenschaften starten Präventionskampagne


24.04.2003

Bundesweite „Aktion Sicherer Auftritt“ soll Zahl der Stürze senken – Heute Präsentation auf dem Marktplatz

Ausrutschen, Stolpern – so harmlos es klingt, so gravierend können die Folgen sein: Jeden Tag verunglücken in Deutschland 1.000 Menschen durch einen Sturz bei der Arbeit. Allein im Jahr 2001 stürzten 6.100 Menschen am Arbeitsplatz so schwer, dass sie zu Unfallrentnern wurden. Pro Jahr müssen die Berufsgenossenschaften für die Folgen von Sturzunfällen rund 330 Millionen Euro aufwenden. Jeder Unfall bedeutet zudem Einbußen für das Unternehmen, verursacht durch Lohnfortzahlungen und andere Kosten, um den Betriebsablauf trotz der Arbeitsausfälle aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grunde starteten die gewerblichen Berufsgenossenschaften heute (24.4.2003) auf dem Bremer Marktplatz ihre bundesweite Präventionskampagne „Sicherer Auftritt“. An der Präsentation nahm auch der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, teil.


Das Risiko, bei der Arbeit durch einen Unfall verletzt zu werden, ist in den letzten Jahren um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Ein Grund für diese positive Entwicklung: Die Sicherheit in den Betrieben hat sich verbessert, woran nicht zuletzt die Berufsgenossenschaften ihren Anteil haben. Denn nach wie vor sind Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und Unfallverhütung ihre wichtigsten Anliegen. Um auch auf dem Gebiet der Sturzunfälle an die nachhaltigen Erfolge der Gesamtstatistik anzuknüpfen, starten die gewerblichen Berufsgenossenschaften zusammen mit ihrem Hauptverband die “Aktion Sicherer Auftritt”.


Die erste gemeinsame Präventionskampagne gegen Sturzunfälle ist auf zwei Jahre angelegt und vollzieht sich in zwei Schritten: Unter anderem durch Verkehrsmittelwerbung in 70 deutschen Städten mit über 100.000 Einwohnern sowie begleitender Medienarbeit wollen die Berufsgenossenschaften im ersten Schritt Arbeitnehmer und Arbeitgeber für das Problem der Sturzunfälle sensibilisieren.

Im Anschluss an diese branchenübergreifende Dachkampagne starten die 35 Berufsgenossenschaften branchenspezifische Einzel-Kampagnen.


Das erklärte Ziel der gemeinsamen Präventionskampagne „Aktion Sicherer Auftritt“: In zwei Jahren 15 Prozent weniger Sturzunfälle als heute.