Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Dr. Scherf empfängt Minister aus Saudi-Arabien

16.04.2003

Dr. Abdulaziz Bin Ibrahim Al-Mana kommt zum Erfahrungsaustausch mit Politikern und der Hafenwirtschaft – Langjährige Zusammenarbeit mit Rogge Marine Consulting


Der für die Häfen in Saudi-Arabien zuständige Minister Dr. Abdulaziz Bin Ibrahim Al-Mana besucht am Mittwoch (23.4.2003) mit einer Expertendelegation die Hansestadt. Er wird von Bürgermeister Dr. Henning Scherf zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch in der Güldenkammer des Rathauses empfangen. Ebenso trifft der Minister an dem Tage im Rathaus mit Staatsrat Dr. Uwe Färber, bremenports-Geschäftsführer Jürgen Holtermann, BLG Logistics Group-Chef Detthold Aden und der Geschäftsführung der Rogge Marine Consulting G.m.b.H. Bremen/Bremerhaven zu Fachgesprächen über hafenwirtschaftliche Fragen und der Privatisierung sowie über erhöhte Sicherheitsanforderungen an Häfen zusammen. Am Nachmittag reist der Minister mit seiner Delegation weiter in die Seestadt Bremerhaven, wo er den Container-Terminal „Wilhelm Kaisen“ besuchen und weitere Gespräche bei der Firma Rogge Marine Consulting G.m.b.H. (RMC) führen wird.


RMC dient als Federführer in der Arge Hanseatic Port Systems (HPS) der zentralen saudischen Hafenbehörde SEAPA seit 1977 als Generalberater für alle Häfen an beiden Küsten des Landes. Der Besuch des Ministers in Bremen und Bremerhaven findet denn auch jetzt statt aus Anlass der 25jährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit RMC. In der zweiten Hälfte der 90er Jahre privatisierte Saudi-Arabien den größten Teil seiner Hafenbetriebe (Umschlag, Schlepper- und Seezeichendienste, Werften usw.) und warb privatwirtschaftliche Investitionen zur Hafenerweiterung und Modernisierung ein. Gerade deshalb interessieren sich Al-Mana und seine Delegation hier auch für die Privatisierung, die Regelung der hoheitlichen Aufgaben und Weiterentwicklung der Bremischen Häfen.