Sie sind hier:

Senatskanzlei

Senator a.D. Dr. Ulrich Graf vollendete heute 90. Lebensjahr

17.12.2002

Bürgermeister Dr. Scherf gratulierte mit einer Kaisen-Biografie als Geschenk

Der frühere Senator Dr. jur Ulrich Graf wurde heute (17.12.2002) 90 Jahre alt. Senats-Protokollchefin Birgitt Rambalski übermittelte ihm bei einem Empfang in Worpswede die Glückwünsche der Bremer Landesregierung. Bürgermeister Dr. Henning Scherf gratulierte herzlich mit einer Wilhelm-Kaisen-Biografie als Geschenk und schrieb: „Es ist ein Geschenk Gottes, so alt werden zu dürfen. Ich wünsche Ihnen, Ihrer Frau und der ganzen Familie und Festgemeinde einen glücklichen Geburtstag“.


Dr. Ulrich Graf gehörte den Bremer Landesregierungen unter den damaligen Bürgermeistern Wilhelm Kaisen, Willy Dehnkamp und Hans Koschnick von 1959 bis 1971 als Senator für Justiz und Verfassung und seit 1967 zugleich als Senator für kirchliche Angelegenheiten an. Mitglied der Bremischen Bürgerschaft war Graf seit 1951; ebenso war er auch Landesvorsitzender der FDP in Bremen seit 1968.


Geboren wurde Dr. Graf, der heute in Worpswede lebt, 1912 in Nakel/Netze (Provinz Posen). Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre legte er 1935 seine Erste Juristische Staatsprüfung ab und promovierte 1936 zum Dr. jur. Seit 1936 war er bei der AEG in Bremen tätig. Nach dem Kriegsdienst wurde Dr. Graf 1945 Geschäftsführer der Handwerksabteilung der Handelskammer und 1947 Geschäftsführer der Handwerkskammer Bremen.