Sie sind hier:
  • Hilfslieferung: Henning Scherf löst Zusage beim König der Dormaa ein

Senatskanzlei

Hilfslieferung: Henning Scherf löst Zusage beim König der Dormaa ein

24.10.2002

Hilfslieferung für ein Krankenhaus in Ghana
Medizinische Geräte werden Sonnabend in Container verpackt – Bremer Ärzte nehmen Lieferung im Hafen Tema in Empfang und sorgen für sachgerechten Einsatz

Der Besuch von König Osagyefo Oseadeayo Agyemang Badu II. vor genau einem Jahr im Bremer Rathaus hat sich für den Monarchen und sein Volk gelohnt. Bürgermeister Dr. Henning Scherf kann jetzt seine dem Hauptkönig der Dormaa, dem einflussreichen Chief der Brong Ahefo Region in Ghana, gegebene Zusage einlösen: Ein Container voll mit in dem afrikanischen Land dringend benötigten medizinischen Geräten wird am Sonnabend (26.10.2002) im Neustädter Hafen beladen. Dabei helfen dem koordinierenden Arzt Dr. Ulrich Irle und seinen Freunden vom Lions-Club Bremer Schweiz die Mitglieder der ghanaischen Gemeinde in Bremen und Bürgermeister Dr. Henning Scherf mit.


Den Wunsch nach einer Hilfslieferung zur besseren medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Krankenhaus von Dormaa hatte der Hauptkönig vor einem Jahr Bürgermeister Dr. Scherf vorgetragen. Osagyefo Oseadeayo Agyemang Badu II., der als traditioneller Herrscher in dem Kakao produzierenden Land noch immer hohes Ansehen in der einheimischen Bevölkerung genießt, war mit großem Gefolge aus seiner Anhängerschaft ins Rathaus gekommen – und Scherf sagte ihm sofort Unterstützung zu. Aus dem großen Verwaltungsbezirk in West-Ghana stammen etwa 150 Personen, die in Bremen leben und in der Brong Ahafo Union zusammengeschlossen sind.


Unter großem Einsatz freiwilliger Helferinnen und Helfer, insbesondere von Dr. med. Ulrich Irle und vom Lions-Club Bremer Schweiz, ist es inzwischen gelungen, gebrauchte, aber noch hervorragend intakte medizinische Geräte und Krankenhausausstattung zu organisieren. Das Management des Krankenhauses in Dormaa hatte eine Liste der notwendigen Geräte nach Bremen geschickt, die mit Christiane von Gaertner, der deutschen Ärztin vor Ort, abgesprochen wurde.


Beide Mediziner sorgen für fachgerechte Aufstellung und Einweisung des Personals

Jetzt werden die hochwertigen Materialien am Sonnabend unter Anleitung von Dr. Ulrich Irle von Mitgliedern der ghanaischen Gemeinde in Bremen und von Bürgermeister Dr. Scherf im Neustädter Hafen fachgerecht in einen großen Container verladen. Darunter befinden sich ein Röntgengerät, Inkubatoren (Brutkästen für Frühgeborene), Zentrifugen, andere Geräte und Betten sowie medizinische Hilfsmittel. Der Container wird nach Ghana verschifft, im Hafen von Tema entladen und dort von Dr. Irle (er fliegt am 30. Oktober nach Ghana) und seiner deutschen Kollegin von Gaertner in Empfang genommen. Dabei zugegen ist selbstverständlich auch König Badu II. Die beiden Mediziner werden in der Klinik in Dormaa selbstverständlich für die fachgerechte Aufstellung und Einweisung des Krankenhauspersonals sorgen.


Bürgermeister Dr. Henning Scherf: „Nur mit dem ehrenamtlichen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern aus Bremen können solche dringend notwendigen Hilfssendungen nach Ghana realisiert werden. Bremen hat engagierte Menschen vor Ort in Ghana, die darauf achten, dass die medizinischen Geräte an den richtigen Ort kommen und fachgerecht eingesetzt werden. Dafür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken“.