Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pensionierter Oberschulrat Pühn erhält im Rathaus die Bundesverdienstmedaille

06.08.2002

Ehrenamtlich und mit großem Einsatz vieles für die Verkehrserziehung erreicht
Pensionierter Oberschulrat Egon Pühn erhält im Rathaus die Bundesverdienstmedaille


Egon Pühn setzt sich seit 15 Jahren ehrenamtlich für die Betreuung der Verkehrserziehung in der Verkehrswacht ein. Mit seinem Engagement unterstützt er die im Bereich Verkehrssicherheitsberatung tätigen Beamten der Polizei Bremen. Der pensionierte Oberschulrat setzt seine gesamte Freizeit für seine ehrenamtliche Tätigkeit ein und stellt auch private Mittel zur Verfügung. Fast jeden Tag ist der 74 Jahre alte Egon Pühn entweder in der Verkehrspädagogischen Arbeitsstelle der Verkehrswacht Bremen oder in einer Schule anzutreffen. Wegen der umfangreichen Leistungen für die Verkehrserziehung hat Bundespräsident Johannes Rau dem Pädagogen die Bundesverdienstmedaille zuerkannt. Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird ihm die hohe Auszeichnung bei einem Senatsempfang am Mittwoch (14.8.2002) im Kaminsaal des Rathauses überreichen.


Schon während seiner Dienstzeit beim Senator für Bildung und Wissenschaft war Pühn sechs Jahre lang stellvertretender Vorsitzender der Verkehrswacht Bremen. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in der Behörde im Jahre 1993 hat er die Betreuung der Verkehrserziehung in der Verkehrswacht übernommen. Er unterstützt dabei die Schulen sowie außerschulische Einrichtungen ehrenamtlich und mit hoher fachlicher Kompetenz. Im Einzelnen sind folgende Maßnahmen durch den pensionierten Oberschulrat im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Verkehrswacht Bremen initiiert, konzipiert und durchgeführt worden: die Verkehrspädagogische Arbeitsstelle der Verkehrswacht, die mobile Fahrradschule (Rolli), das psychomotorische Fahrradtraining (Minirolli), ein Rollerparcours, sowie Fahrradtouren mit Schulklassen.