Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Pressemitteilung mit Foto Junge Buchautoren bei Bürgermeister Henning Scherf – Viertklässler schreiben ein Buch für Schulanfänger

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Junge Buchautoren bei Bürgermeister Henning Scherf – Viertklässler schreiben ein Buch für Schulanfänger

14.06.2002

Viele junge Buchautoren oder solche, die es später einmal werden wollen, besuchten heute (14.06.02) Bürgermeister Henning Scherf im Rathaus. Nicht ganz ohne Stolz lasen sie einige von ihnen geschriebene Texte vor, die Grundlage für ein nicht alltägliches Buch sind.

In diesem Jahr werden in Bremen ca. 5.000 Kinder eingeschult. Lesen lernen - das ist dann wohl die spannendste Herausforderung der kleinen ABC-Schützen.
Um sie für diese Aufgabe zu begeistern und den Bezug zu Büchern und zum Lesen herzustellen, haben nun Schüler von vierten Klassen in Bremer Schulen Geschichten aufgeschrieben. Es ist das Projekt „Das erste Buch“, das dazu den Rahmen bildet.

Ordnungsprinzip von „Das erste Buch“ ist das Alphabet. Zu je einem Buchstaben hat eine vierte Klasse einen Begriff gewählt, dazu Geschichten geschrieben und diejenige ausgewählt, die ins Buch kommt. Zu jeder der in 26 Schulklassen entstandenen Geschichten gibt es dann noch 26 Bilder.

Das Buch soll am Nikolaustag den Erstklässlern gegeben werden. Die Finanzierung des Projekts ist aus Spendenmittel vorgesehen. Unterstützer für die Initiative „Das erste Buch“ werden also noch gesucht. Spenden werden erbeten auf das Konto des Netzwerks Zukunftsgestaltung (Nr. 24236209 bei der Postbank Hamburg, BLZ: 200 100 20). Selbstverständlich erhalten alle Unterstützer eine Spendenbescheinigung.


Bild 1

Download [318 KB]


Bild 2

Download [304 KB]


Bild 3

Download [276 KB]