Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Tragende Säule“ der DLRG in Bremen erhält das Bundesverdienstkreuz

10.06.2002

Bürgermeister Dr. Scherf überreicht Ulrich Hickstein die Auszeichnung im Rathaus

Ulrich Hickstein ist seit Jahrzehnten als eine der wichtigsten „tragenden Säulen“ der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Bremen mit überaus großem Engagement in allen mit der DLRG im Zusammenhang stehenden Fragen und Aktivitäten bekannt. Aufgrund seines jahrzehntelangen positiven Wirkens hat sich der jetzige DLRG-Bezirksleiter Bremen-Stadt und Vizepräsident des Landesverbandes weithin große Anerkennung verschafft. Bundespräsident Johannes Rau hat dem 57 Jahre alten Bremer wegen seiner besonderen ehrenamtlichen Leistungen um die DLRG das Bundesverdienstkreuz zuerkannt. Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird Ulrich Hickstein das Bundesverdienstkreuz bei einem Senatsempfang am Montag (17.6.2002) im Gobelinzimmer des Rathauses überreichen.


Seit seiner Kindheit ist Hickstein mit der DLRG verbunden, da schon seine Eltern außerordentlich aktiv in der Gesellschaft arbeiteten. 1958 schloss Hickstein sich z mit anderen Jugendlichen dem technischen Betrieb des Bezirks Bremen an. 1962 erwarb er die Bootsführerscheine „Binnen“ und „See“, sowie den Lehrschein der DLRG und wurde zum Führer eines Streifenbootes im Rettungswachdienst ernannt. Gleichzeitig wählten ihn die Jugendlichen des Vereins zu ihrem Sprecher. Als Beauftragter für Jugendfragen vertrat er auch die DLRG-Bremen im Bundesjugendrat.


Nach der Ableistung des Wehrdienstes wählte ihn die Mitgliederversammlung des Bezirks Bremen der DLRG 1967 zum „Technischen Leiter Ausbildung“. Aufgrund seines im gleichen Jahr beginnenden Lehramtsstudiums im Schwerpunktfach Sport konnte Hickstein neu Erlerntes in die DLRG-Arbeit einbringen. So reformierte und intensivierte er zum Beispiel die Anfangsschwimmausbildung, so dass zum ersten Mal in der Geschichte des Bezirks alle Ausbilder gründlich und systematisch geschult wurden. Als das Hallenschwimmbad in Bremen-Neustadt eröffnet wurde, übernahm Herr Hickstein die Ausbildungsleitung und übte diese Tätigkeit 10 Jahre lang aus. An der Pädagogischen Hochschule Bremen gründete er eine Ortsgruppe der DLRG und führte diese bis zu seinem Studienabschluss.


1970 wurde Hickstein Mitglied des DLRG-Landesverbandsvorstandes. Als 1983 sein Vater, der damalige Landesverbands- und Bezirksleiter infolge eines schweren Schlaganfalls seine Tätigkeit in der DLRG nicht mehr ausüben konnte, übernahm ulrich Hickstein diese beiden Funktionen kommissarisch. 1985 wurde er dann zum Leiter des Bezirks Bremen-Stadt und kurze Zeit später zum Landesverbandspräsidenten gewählt. Das Amt des Landesverbandspräsidenten übte er sechs Jahre aus, seitdem ist er Vizepräsident des Landesverbands. Das Amt des Bezirksleiters nimmt er bis heute wahr.