Sie sind hier:

Senatskanzlei

James Last trägt sich ins Goldene Buch ein – Bürger und Fans dabei willkommen

24.04.2002

Ein weltbekannter Sohn der Stadt besucht das Rathaus:

Er gilt als erfolgreichster Bandleader der Welt und hat bis heute allein 17 Platin- und 206 Goldene Schallplatten gesammelt. 93 Prozent aller Deutschen kennen ihn. Und in 150 Ländern der Welt wird seine Musik gehört: James Last, „Bremer Jung“ aus Sebaldsbrück, besucht auf Einladung von Bürgermeister Dr. Henning Scherf am Donnerstag, 2. Mai, um 14.30 Uhr das Rathaus, um sich in das Goldene Buch einzutragen. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger und vor allem Fans mit in die Obere Rathaushalle eingeladen.


Der 1929 in Bremen gebürtige Hans Last ist vermutlich überhaupt der einzige Bremer, der auf der ganzen Welt bekannt ist. Trotzdem ist eine Eintragung ins Goldene Buch bislang nicht erfolgt. Diese besondere Anerkennung wird jetzt nachgeholt. Allerdings gab es anlässlich seines 60. Geburtstages einen Senatsempfang im Rathaus.


Das Orchester von James Last hat über Jahrzehnte hinweg einen extrem hohen musikalischen Standard erreicht und gehalten. Sein Leben ist die Musik, sein Sound Mythos, seine Bescheidenheit eines seiner Markenzeichen. Und so wurde er mit Auszeichnungen und Preisen förmlich überschüttet. Starallüren kennt James Last nicht. Privilegiert fühlt er sich nur deshalb, weil er nur immer das machen konnte, was ihm am meisten Spaß macht: Musik. Sein besonderes Talent ist, mit der Musik die Herzen des Publikums zu treffen.


Die Fans von James Last insbesondere Binnen- und Butenbremer sind herzlich zu dieser Veranstaltung in der Oberen Rathaushalle eingeladen.