Sie sind hier:

Sonstige

Bremen kann mehr Sonnenkraft nutzen

Beratungstag am 28. September

23.09.2013

Mehr als 60% aller Bremer Dächer bekommen genug Sonne für den Betrieb von Solar-Stromanlagen. Das gilt es zu nutzen! "Solar in Bremen" stellt sich vor und bietet viele interessante und neutrale Informationen zum gesamten Thema am Beratungs- und Schautag im bauraum Bremen. Bremens Dächer bieten also noch viele Möglichkeiten, Solarenergie zu nutzen, denn auf all diesen theoretisch geeigneten Dächern sind bislang nur auf knapp 2 Prozent Photovoltaik-Anlagen für die Gewinnung von Solarstrom und auf weniger als 1 Prozent Solarthermie-Anlagen für Solarwärme installiert.

Am Beratungstag am Samstag, 28. September 2013, kann in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr im bauraum Bremen e.V., Friedrich-Karl-Straße 96, mit Hilfe des Solarkatasters Bremen (www.solar-in-bremen.de) herausgefunden werden, welche solaren Möglichkeiten ein Hausdach bietet. Solarexperten informieren neutral darüber, welche weiteren Voraussetzungen für eine Solaranlage erfüllt sein müssen und ob sich Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlagen finanziell lohnen könnten.

Darüber hinaus befindet auf dem Bauraum-Gelände seit Neuestem Bremens erster Solar-Carport, kombiniert mit einer Stromtankstelle. Er liefert Energie für ein gesamtes Betriebsgebäude. 90 Prozent der erzeugten Energie bleiben im Haus. Nicht benötige Energie kann im Haus gespeichert, aber auch in das öffentliche Netz eingespeist werden oder direkt über die Stromtankstelle für ein Elektrofahrzeug genutzt werden. Diese Kombination von alternativer Stromerzeugung und Elektromobilität ist einmalig in Bremen. Gefördert wurde die komplette Anlage durch die swb Bremen AG, hier insbesondere durch die swb proNatur.

Die Besucher und Besucherinnen erwartet eine umfangreiche Ausstellung und viele Beratungsangebote zum Thema Solar, Solarthermie und Photovoltaik in Bremen. Solarmodule stehen zur praktischen Begutachtung zur Verfügung. Die Leistungsfähigkeit des Solar-Carports, in Verbindung mit Elektromobilität und Stromtankstelle, wird ganz praktisch dargestellt. Interessante Elektrofahrzeuge (PKW, Roller, Pedelecs) stehen zur Begutachtung und zur Probefahrt zur Verfügung.

Weitere Informationen
Veranstalter: energiekonsens, bauraum Bremen, BUND mit Unterstützung des Senators für Umwelt,
Bau und Verkehr

Kontakt/Ansprechpartner:
Jürgen Schnier
Tel (0421) 526 189 51
Mobil 0175 - 201 37 57
j.schnier@bauraum-bremen.de
www.bauraum-bremen.de