Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Dr. Scherf überreicht Klaus Rahns das Bundesverdienstkreuz

15.01.2002

Engagiert um die sozialen Belange der Dachdecker-Kollegen gekümmert

Über viele Jahrzehnte hat sich der Dachdecker Klaus Rahns in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert und dabei in besonderer Weise die Belange der Arbeitnehmer in Bremen und Umgebung vertreten. Der seit 1957 in der IG Bau mitwirkende Handwerker arbeitete in verschiedenen Positionen in dieser Gewerkschaft mit, unter anderem als Bezirksfachgruppenvorsitzender der Dachdecker in Bremen, als Landesfachgruppenvorsitzender Bremen – Niedersachsen sowie in der Bundesfachgruppe. Für diese besonderen Leistungen hat Bundespräsident Johannes Rau dem 59 Jahre alten Klaus Rahns das Bundesverdienstkreuz zuerkannt. Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird ihm diese Auszeichnung bei einem Senatsempfang am Donnerstag (17.1.2002) im Rathaus überreichen.

Rahns kümmerte sich mit hohem Einsatz um die sozialen Belange seiner Dachdeckerkollegen. Auch heute im Ruhestand ist er noch beim Bremer Sozialgericht als ehrenamtlicher Richter tätig und weiterhin Mitglied im Verwaltungsrat der Innungskrankenkasse. In der Firma Dadego, in der er 42 Jahre bis zu seinem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen 1999 beschäftigt war, engagierte er sich als Sicherheitsfachkraft. Damit nicht genug: In diesem Unternehmen war er 25 Jahre lang Betriebsratsvorsitzender.

Neben seinen beruflichen und gewerkschaftlichen Tätigkeiten war der Handwerker auch bei der Flutkatastrophe 1962 als Retter im Einsatz. Bei der Sturmkatastrophe 1972 sicherte er in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dächer. Dazu gehörte auch die provisorische Wiederherstellung des Dachs der Roland-Klinik. – Rahns arbeitete Ende der 60er Jahre auch in der Bürgerinitiative Bremen-Kattenturm mit. Er hat dort zum Aufbau der Kinder- und Jugendarbeit maßgeblich beigetragen. Aus der entwickelte sich dann später auch das Gemeinschaftszentrum Obervieland.