Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Faszination im ZeitRaum : Das alte St. Jacobus-Packhaus zeigt eine neue Bremen-Ausstellung

18.12.2001

Der Schnoor ist Bremens ältestes Viertel. Hier, beim Bummel durch die engen Gassen, inmitten der winzigen Häuser, rückt Vergangenheit fast unmerklich ganz nah heran. Wer mehr davon mag, kann hier ab sofort noch intensiver in Bremens Geschichte eintauchen. „Wüste Stätte 10 “ ist die neue Adresse im Herzen des Schnoors. Aus dem letzten noch erhaltenen Bremer Packhaus ist ein außergewöhnlicher Ausstellungsort geworden. Original nachgebaute Kulissen locken, sich an verschiedenen Stationen der bremischen Geschichte aufzuhalten. Das wirklich Spannende: Man kann in unterschiedliche Rollen schlüpfen: Mal Kapitän sein, mal Bremerin, mal bremischer Kaufmann. Mit High-Tech-Brille und Kopfhörer wird man Akteur in verschiedenen Jahrhunderten. Am 19. Dezember öffnet das Packhaus seine Türen für die Öffentlichkeit.


Die Ausstellung „Zeitraum“ wirft Schlaglichter auf die Geschichte der Hansestadt seit Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Schweden belagern die Stadt, Kanonendonner verkündet Unheil. Die große Pest von 1692 rafft über tausend Bremer dahin. Der Dom brennt, das Hochwasser überflutet die Häuser. Wer mag, geht lieber an Bord der holländischen „Fleute“. Hier kann man selber entscheiden, wie die Reise verlaufen wird. Will man mit Piraten kämpfen oder lieber fliehen? Eine andere Kulisse verleitet zu einer Hafenrundfahrt im Jahre 1908. Man nimmt Platz auf dem Deck, spürt und erfährt, wie es an den Kajen brummt.Im nachgebauten Luftschutzbunker rückt der Schrecken des 2. Weltkrieges bedrohlich nah. Man erlebt die Einschläge der Bomben, hört das Geheul der Sirenen. Ein paar Schritte weiter entsteht aus Trümmern neues Leben. Wäsche hängt auf der Leine, aus dem Radio plärrt Musik. Der Aufschwung ist nicht mehr weit – neue Stadtviertel entstehen.


32 Computer steuern die Darstellungen, die diese Zeitreise ermöglichen. Freilich – die Technik ist geschickt in die historische Präsentation eingebunden. So wird der Ausflug in die Bremische Geschichte im St. Jacobus-Packhaus zu einem beeindruckenden Erlebnis. Hinter der sehenswerten Ausstellung steht die Stiftung "St. Jacobus-Packhaus", die 1998 auf Initiative der "Gesellschaft der Schnoorfreunde", der "Schnoor-GmbH", der Brauerei Beck & Co und der Sparkasse Bremen gegründet wurde. Die Ausstellung ist täglich in der Zeit von 11-18 Uhr geöffnet. Eintrittspreis: 12 Mark.







 




    Gesehen in der Ausstellung im St. Jacobus-Packhaus: Der Bremer Marktplatz um die Jahrhundertwende




     



    Bürgermeister Dr. Henning Scherf (links) versenkt zur Eröffnung der Ausstellung im St. Jacobus-Packhaus eine Kupferhülse im Rumpf der holländischen "Fleute". Ihr Inhalt: Urkunden, eine Zeitung sowie einige Mark und Pfennige.



    Die Fotos 1 und 2 zur honorarfreien Veröffentlichung Download unter:

    www2.bremen.de/info/presse/Pachkaus_3.jpg


    www2.bremen.de/info/presse/Pachkaus_4.jpg