Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Hans Koschnick und Henning Scherf reisen nach Bosnien und Herzegowina

12.11.2001

Bürgermeister a.D. Hans Koschnick, längere Zeit auch EU-Administrator in Mostar, beendet zum Jahresende seine Tätigkeit als Bosnien-Beauftragter der Bundesregierung. Wegen seines herausragenden und erfolgreichen Einsatzes auf und für den Balkan hat sich der ehemalige Präsident des Senats weit über die Grenzen Deutschlands große Anerkennung erworben. Aus Anlass der Rückgabe des Mandats ist Hans Koschnick heute (12.11.2001) zu einer einwöchigen Reise nach Bosnien und Herzegowina aufgebrochen. Von Mittwoch bis Freitag (14.-16.11.2001) begleitet ihn Bürgermeister Dr. Henning Scherf auf der Reise, um Koschnick auf diese Weise den Dank der Freien Hansestadt Bremen für das Engagement auf dem Balkan zu sagen. Zudem möchte Scherf in Bosnien und Herzegowina politische Gespräche führen, weil die Hansestadt dort wegen ihrer vielfältigen Aktivitäten einen ausgezeichneten Ruf genießt.


Zu Beginn seiner Reise führt Hans Koschnick in Mostar, wo er als EU-Administrator gewirkt hatte, Gespräche mit dem dortigen Bürgermeister Tomic und dessen Stellvertreter Jahic. Dort wird er auch Spenden übergeben an den Caritas-Kindergarten, die Mutter- und Kind-Klinik Brankovac (Ultraschallgerät) sowie die Volkskuche. In Sarajevo führt Koschnick Gespräche mit dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, Jakob Finci, Weihbischof Sudar sowie mit dem Minister für Menschenrechte und Flüchtlinge, Zubak.


Gemeinsam führen Bosnien-Beauftragter Koschnick und Bürgermeister Scherf ab Mittwoch (14.11.2001) in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina Gespräche mit den Botschaftern Sonn (UNHCR), Peters (Bundesrepublik Deutschland) sowie Klein (UN-Polizei) und sie besuchen in Sarajevo „Schüler helfen leben“. – In Tuzla werden die beiden Bürgermeister die Frauenklinik Zivinice besuchen und dort eine namhafte Spende von „Brücke der Hoffnung“ übergeben. Auf dem Programm stehen hier auch Gespräche mit dem Ministerpräsidenten des Kantons Tuzla, Sakovic, mit Mitarbeiterinnen in Hilfsprojekten und der Besuch der Europaschule.


Letzte gemeinsame Station von Hans Koschnick und Henning Scherf in Bosnien und Herzegowina ist die Stadt Lukavac. Im dortigen Rathaus führen sie Gespräche mit Bürgermeister Zijad Omerdic. Ebenso besuchen sie hier den „Bremer Platz“. Wegen des besonderen Hilfsengagements aus Bremen (zum Beispiel „Brücke der Hoffnung“ und andere Vereinigungen) sowie durch Hans Koschnick wurde in Lukavac als Dank ein Platz nach der Hansestadt benannt.