Sie sind hier:

Senatskanzlei

Marga Engelbrecht aus Bremen-Nord erhält Donnerstag Bundesverdienstmedaille


15.10.2001

Einsatz für das kulturelle Leben und das soziale Miteinander

Mit ihrem außerordentlichen Engagement hat sich Frau Marga Engelbrecht aus Bremen-Nord besondere Verdienste um das kulturelle Leben und das soziale Miteinander erworben. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz über Jahrzehnte hat Bundespräsident Johannes Rau der rührigen Bremerin die Bundesverdienstmedaille zuerkannt. Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird ihr die hohe Auszeichnung bei einem Senatsempfang am Donnerstag (18.10.2001) im Kaminsaal des Rathauses überreichen. Dabei würdigt der Präsident des Senats die umfassenden Leistungen von Marga Engelbrecht in der Chorarbeit in Bremen-Nord.


Seit 1957 engagiert sich Frau Engelbrecht im Frauenchor Aumund-Vegesack, für den sie auch als Vorsitzende tätig war. Schon bald wurde aus dem Frauenchor durch die Zusammenlegung mit dem Männerchor ein großer gemischter Chor. Auch hier bekleidete sie das Amt der Vorsitzenden bis März 1999 und wurde anschließend zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz hat die jetzt 81 Jahre alte Frau maßgeblich zur Entwicklung der heute größten Chorgemeinschaft in Bremen-Nord beigetragen. Über die Chorarbeit hinaus war Marga Engelbrecht immer wieder bereit, sich für die Mitmenschen einzusetzen und das soziale Miteinander zu stärken.


Zudem hat Marga Engelbrecht mit der Organisation von „Europäischen Chortagen“, an denen zahlreiche Vereine aus dem In- und Ausland teilnahmen, das Miteinander zwischen verschiedenen Völkern und Kulturen gefördert. Zu ihrem Einsatz auf dem Gebiet der Völkerverständigung gehörten auch die Vermittlung materieller Hilfen und persönliche Unterstützung für Bedürftige. Insbesondere war sie einem Chor aus Riga eng verbunden; für ihn setzte sie sich in besonderer Weise durch Spenden- und Hilfsaktionen ein.