Sie sind hier:

Senatskanzlei

"Opera and all the Jazz" beim Open-Air-Fest "Somme in Lesmona"

12.07.1999

Erstmalig: Bürgermeister Henning Scherf und Luise Scherf als Mitwirkende

Das Festival "Sommer in Lesmona" in Knoops Park begeistert seit nunmehr fünf Jahren Freunde der klassischen Musik ebenso wie jene, die sich vielleicht das erste Mal den für sie bisher ungewohnten Tönen anvertrauen. Wie auch immer: Die einzigartige Stimmung, die sich stets während der Konzerte einstellt, bleibt wohl allen unvergessen. Für dieses Jahr hat sich die ausrichtende Deutsche Kammerphilharmonie Bremen für das Open-Air-Fest vom 16. bis 18. Juli etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Unter dem Motto "Opera and all the Jazz" werden zwei ganz unterschiedliche musikalische Gattungen gegenübergestellt. Man kann sich Opernarien hingeben, dem Jazz huldigen und mit Spannung erleben, wie beides höchst reizvoll miteinander verschmelzen kann. Und noch ein Novum erwartet das Publikum: Erstmalig sind Bremens Bürgermeister Dr. Henning Scherf und seine Frau Luise Scherf bei "Sommer in Lesmona" als Mitwirkende dabei.


Bremens Bürgermeister tritt in prominente Fußstapfen. Er wird nämlich - wie es schon Karl-Heinz Böhm, Peter Ustinov oder Romy Schneider getan haben, als Erzähler bei "Peter und der Wolff" von Sergej Prokofjew fungieren. Dieses musikalische Märchen wird am Sonnabend, dem 17. Juli während des Kinder- und Familienkonzertes (ab 15 Uhr) erklingen. Zuvor spielt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit der Nußknacker -Suite eines der volkstümlichsten und beliebtesten Werke von Peter Tschaikowsky. Zu diesem Stück hat Luise Scherf einen eigenen Text verfaßt, den vorlesen wird. Dirigentin des nachmittäglichen Konzertes ist Barbara Yahr.


Zum Auftakt von "Sommer in Lesmona `99" gibt es am 16. Juli eine Opern-Gala mit Werken von Giacomo Puccini. Im Mittelpunkt stehen Arien und


Duette aus zwei seiner berühmtesten Opern: Madam Butterfly und Tosca. Es singen Harrie van der Plas, Tenor, und Ruxandra van der Plas-Voda,

Sopran. Dirigent ist Arthur Fagen. Ab 22.45 startet die Jazz-Night mit dem Bundesjugend-Jazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Hartgesottene Nachtschwärmer können sich dann noch den Film "Bremen 1946-89" anschauen.


"Jazz at the Philharmonic" heißt es am Sonnabend, 17. Juli ab 20 Uhr. Musiker der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und des Bundesjugend-Jazzorchesters präsentieren Werke von Leonard Bernstein, Aaron Copland, Peter Herbolzheimer und Peter Tschaikowsky sowie Duke Ellingtons Jazz-Bearbeitung der Nußknacker - Suite. Die Leitung haben Barbara Yahr und Peter Herbolzheimer. Und wie üblich, läuft anschließend im Open-Air-Kino der Erfolgsstreifen "Sommer in Lesmona" mit Katja Riemann in einer ihrer ersten Rollen - ein "Muß" für jeden, der diesen Film noch nicht gesehen hat oder bereits süchtig danach ist.


Eine sonntägliche Bläsermatinee steht für den 18. Juli ab 11 Uhr auf dem Programm, präsentiert von den Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Schließlich wird ab 16 Uhr noch zum "Tee in Lesmona" gebeten - mit Salonmusik von Johann Strauß bis Scott Joplin.


Übrigens: Wie immer ist die große Rasenfläche nicht bestuhlt. Jeder kann - ja sollte sogar Decken und ein Picknick mitbringen, um die vielen musikalischen Leckerbissen mit Gaumenfreuden zu intensivieren. Wer' s bequemer liebt, kann sich am Ort einen Stuhl ausleihen und sich an den bereitgehaltenen Speisen und Erfrischungen gütlich tun. Die Einzelkarten kosten zwischen 30 und 60 Mark (ohne Verpflegung).


Weitere Informationen:

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Tel: 0421/ 32 82 62