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Senatskanzlei

Keine Angst vorm Interview: Bremer Journalistin veröffentlicht Ratgeber

10.08.1999

Viele Fehler sind vermeidbar - Leitfaden für Laien und Profis

"Haben Sie Zeit für ein kurzes Interview?" Diese Frage eines Journalisten versetzt den medienunkundigen Laien schnell in Panik - und läßt ihn oft genug arglos in vermeidbare Fallen tappen. Doch auch erfahrene Unternehmensvertreter, Verbandsfunktionäre, ja selbst Politiker und Pressesprecher sind keineswegs immer souverän im Umgang mit den Medienleuten. Angst, Ärger und Enttäuschungen aber sind durchaus vermeidbar - wie die Bremer Journalistin und langjährige Dozentin Viola Falkenberg in ihrem soeben erschienenen Buch "Interviews meistern" kompetent und nachvollziehbar darlegt. Ein längst überfälliger Ratgeber, der sich an all jene wendet, die Umgang mit Medien haben oder ihn suchen.


Die Autorin weist an zahlreichen Beispielen aus der Praxis nach: Wer die Regeln kennt und die "sieben Todsünden" im Umgang mit Journalisten vermeidet, kann durchaus erfolgreich mit den Vertretern von Presse, Funk und Fernsehen zusammenarbeiten. "Jeder sollte sich klarmachen: Ein Interview ist eine spezielle Art von Geschäftsbesprechung", so Viola Falkenberg. Ein Fakt, der vielen schlicht unbekannt ist. Wie groß die Informationsdefizite sind, erlebt die gelernte Journalistin immer wieder in ihren Seminaren. Seit acht Jahren trainiert sie bundesweit Laien sowie Fach- und Führungskräfte im Umgang mit den Medien.


Einer der Hauptfehler sei, dass Informanten - in Unkenntnis dessen, was bei einem Interview auf sie zukommt - "auf ihre Gefühle vertrauen und sich von der guten Gesprächsatmosphäre verführen lassen", so die Autorin. Da gerate man trotz guter Vorsätze leicht in einen Redefluß, - "und ist tags darauf entsetzt darüber, was davon alles in der Zeitung steht". Wer weißschon, dass man Gesagtes auch - bevor es gesetzt oder sendefertig geschnitten wurde - noch zurückziehen oder korrigieren kann?


Das Buch bietet eine Fülle von aufklärenden Informationen, Ratschlägen und Tips. Für alle Formen von Pressegesprächen, für persönliche oder telefonische Interviews, Pressekonferenzen, Talkshows sowie Hintergrundgespräche ist die Publikation ein fundierter Leitfaden. Die Autorin gibt nicht nur wichtige Hinweise für die inhaltliche und mentale Vorbereitung, sondern beleuchtet auch das, was sich nach der Veröffentlichung an Reaktionen und Problemen einstellen kann. Dabei lotet die Verfasserin auch den juristischen Spielraum und die Schadensbegrenzung ausführlich aus.


Mißverständnisse und Irrtümer gibt es auf beiden Seiten - bei den Informanten ebenso wie bei den Journalisten. Sie zu vermeiden, ist Anliegen des Buches. Journalistenschelte hat Viola Falkenberg vermieden, wenn auch manch kritikwürdige "Auswüchse" der Zunft nicht verschwiegen werden. Auch Journalisten wären gut beraten, das Buch zur Hand zu nehmen, denn "mehr Wissen voneinander, Verständnis und Fairneß im Umgang miteinander, kann beiden die Arbeit erleichtern, Spannungen verringern sowie unnötige Auseinandersetzungen und Ärger vermeiden".


Das Buch "Interviews meistern". Ein Ratgeber für Führungskräfte, Öffentlichkeitsarbeiter und Medien-Laien ist im Verlag des F.A.Z.-Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen erschienen und kostet 39,90 DM.